Tutor*innenschulung
12.10 – 14.10.2011
Die anspruchsvollen Aufgaben von Tutor*innen reichen von Wissensvermittlung in einer ideenreichen Lernatmosphäre bis zur Unterstützung Studierender in eigenständigem Lernen und Arbeiten. Dabei sind Tutor*innen selber meist noch Lernende, die eine ‚Brückenfunktion’ zwischen Dozierenden und Studierenden einnehmen. Diese Schulung bietet die Möglichkeit, sich den komplexen Aufgaben und Fragen einer Tutor*in auf theoretischer sowie praktischer Ebene anzunähern:
- Was erfordert meine Rolle als Tutor*in?
- Welche Haltung und Kommunikationsebene gegenüber den Teilnehmenden meines Tutoriums nehme ich als Lehrende*r ein?
- Wie können Lern- und Arbeitsprozesse gestaltet und gefördert werden?
- Kann ich methodische Vielfalt anbieten?
- Wie kann Wissen verständlich und angemessen vermittelt werden?
- Welche Formen der Präsentation wissenschaftlicher Inhalte gibt es?
- Wie kann ich Gespräche/Diskussionen moderieren und führen?
- Welche produktiven Handhabungen mit Konflikten oder Widerständen gibt es?
Inhaltliche Blöcke:
I. Einen Anfang gestalten: Gestaltung von Lernprozessen (didaktische Hilfen für eine produktive Lernatmosphäre und Wissensvermittlung)
II. ‚Learning by Doing’: Themen des Tutoriums, z.B. Moderations- und Präsentationstechniken,
III. Visualisierung, Lern-, Arbeits- und Sozialformen in Lehr-/Lernsettings
IV. Worst Case-Szenario: Gekonnter Umgang mit Widerständen und Konflikten
Reflexion der eigenen ersten Arbeitserfahrungen
Diese Schulung bietet und braucht Beteiligung und das Interesse der Teilnehmenden, aktivierendes Lehren zu lernen.
Termin:
Die Schulung ist in zwei Phasen aufgebaut: Von Mittwoch, d. 12. Oktober bis Freitag, d. 14. Oktober 2011, von jeweils 10.00 bis 17.00 Uhr finden Block I-III statt. Nach gemeinsamer Terminabsprache findet ein Praxisreflexionstag statt. Hier können die ersten Erfahrungen besprochen, problematische Situationen analysiert und mit Hilfe einer Intervision/kollegialen Beratung nach Lösungen gesucht werden (Block IV).
Dozentin:
M.A. Sandra Klauert, Dipl. Sozialarbeiterin/ -pädagogin, Schulungen von Multiplikator*innen in pädagogischen und didaktischen Handlungsfeldern und der politischen Bildung