AKTUELLE FRAGESTELLUNGEN DES INNOVATIONS­MANAGEMENTS


Modul M.WIWI-BWL.0096



Dozierende:






Zielgruppe:

Studierende in den Master-Studiengängen Management und Marketing und E-Business




Zahl der Teilnehmer*innen:

Begrenzt auf max. 20 Teilnehmer*innen.




Prüfung:

Hausarbeit (max. 15 Seiten) mit Präsentation (ca. 30 Min.)


Prüfungsanforderungen:

Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einer aktuellen Fragestellung des Innovationsmanagements in schriftlicher Form (max. 15 Seiten pro Teilnehmer*in) und Präsentation in einer Gruppe aus zwei bis vier Studierenden (ca. 30 Min.). Regelmäßige Teilnahme wird erwartet.





Voraussetzungen:

Keine formalen Zugangsvoraussetzungen.


Vorkenntnisse aus einer der folgenden Veranstaltungen sind von Vorteil:






Inhalte des Seminars:

Nach einer Einführung in die Grundlagen und Methoden des Verstehens und Erstellens theoretisch-konzeptioneller Wissenschaftstexte bearbeiten die Studierenden selbstständig ausgewählte Themen zu aktuellen Fragestellungen des Innovationsmanagements. Beispielhafte Themen vergangener Semester:


  • Chatbots im Kund*innenservice

  • Experiential Marketing

  • Metaverse Meetings

  • Resilienz von Wertschöpfungsketten durch Innovationen


Die selbstständige Bearbeitung der Themen im Rahmen der schriftlichen Hausarbeit sowie deren Ergebnispräsentation im Rahmen einer Gruppenpräsentation mit anschließender Diskussion wird durch eine intensive Betreuung durch die Mitarbeiter*innen der Professur begleitet.





Eine typische Seminararbeit am Lehrstuhl für Marketing und Innovationsmanagement verläuft wie folgt:


Eine Grafik auf der der typische Ablauf einer Seminararbeit an der Professur für Marketing und Innovationsmanagement dargestellt ist.






Anmeldung:


Die Anmeldung erfolgt über ein mehrstufiges Verfahren:



Stufe 1

Die Bewerbung um einen Masterseminarplatz an den Professuren für Marketing und Innovationsmanagement sowie Marketing und Handelsmanagement erfolgt über ein gemeinsames Online Anmeldeformular. Dabei versuchen wir die Präferenzen aller interessierten Studierenden mit den uns zur Verfügung stehenden Kapazitäten zu erfüllen, bitten jedoch um Verständnis, sollte uns dies in Einzelfällen nicht möglich sein.


Einzureichende Dokumente:


  • Online-Anmeldeformular

  • Aktueller Notenauszug per E-Mail an innovationsmanagement@wiwi.uni-goettingen.de

  • (Sollten Sie zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung noch keine Leistungen erbracht haben, bitten wir um Übersendung eines Leistungsnachweises, aus dem hervorgeht, zu welchen Klausuren Sie sich in diesem Semester angemeldet haben)


Unvollständige Anträge werden im Rahmen des Vergabeverfahrens von Seminararbeitsplätzen nicht berücksichtigt.



Stufe 2

Abgabe von Themenpräferenzen an der Professur für Marketing und Innovationsmanagement nach erfolgreicher Bewerbung in Stufe 1.
Die Abgabe der Rangliste mit den drei präferierten Themen ist verpflichtend und muss über das Online-Formular erfolgen. Wenn wir keine Rangliste erhalten, verlieren Sie den Anspruch auf Ihren Seminarplatz an unserem Lehrstuhl. Um eventuelle Unannehmlichkeiten zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen dringend, die Bestätigungsmail, die Sie nach dem Ausfüllen des Formulars erhalten, bereitzuhalten.
Die Zuweisung der Themen an die Seminarteilnehmer*innen obliegt allein der Professur. Wir versuchen hierbei Ihre individuellen Vorlieben zu berücksichtigen, können diese in Einzelfällen jedoch nicht immer gewährleisten.



Stufe 3

Prüfungsanmeldung in FlexNow.






Zeittafel























































Termin Beschreibung
01.07. - 26.08.2024 Anmeldung für einen Platz im Masterseminar der Professuren "Marketing und Handelsmanagement" sowie "Marketing und Innovationsmanagement" per Online-Formular Online-Formular
bis 13.09.2024 Seminarplatzvergabe und Bekanntgabe der Seminarthemen der Professur für Marketing und Innovationsmanagement.
13.09. - 23.09.2024 Abgabe von Präferenzen für drei der angebotenen Seminarthemen der Professur für Marketing und Innovationsmanagement per lehrstuhlinternem Online-Formular
KW 39 Themenzuteilung und Beginn der Bearbeitungszeit
KW 40 - 44 Eigenständiges Formulieren von Problemstellung, Forschungsziel und -fragen sowie Gliederung der schriftlichen Ausarbeitung
02.10. - 28.10.2024 Anmeldefrist in FlexNow.
ACHTUNG: Eine Nachmeldung ist nicht möglich. Die Überschreitung der Anmeldefrist führt zum endgültigen Ausschluss vom Seminar.

25.10.2024, 09:00 - 12:00 Uhr, Zoom

01.11.2024, 09:00 - 12:00 Uhr, Zoom

Kick-off Veranstaltung zum analytisch-konzeptionellen Arbeiten im Marketing
KW 44 - 45 Pflichtsprechstunde 1: Besprechung von Problemstellung, Forschungsziel und -fragen sowie Gliederung der schriftlichen Ausarbeitung mit dem*r Betreuer*in
bis 19.12.2024, 23:59 Uhr Fristgerechte Abgabe der Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Professur in digitaler Ausführung per formloser E-Mail an den/die Betreuer*in
KW 2 - 4 Gemeinsame Ausarbeitung einer PowerPoint Präsentation zu den Inhalten der schriftlichen Arbeit
07.02.2025,
Beginn: 10:00 Uhr,
Raum: tba
Ganztägige Block-Veranstaltung:
Präsentation der schriftlichen Ausarbeitungen zu den Seminarthemen sowie anschließende Diskussion dieser mit Seminarteilnehmer*innen, dem*r Betreuer*in sowie Professor Hammerschmidt.
Über die gesamte Zeit der Block-Veranstaltung herrscht Anwesenheitspflicht für alle Studierenden.





Pflichtmaterialien:




Weitere hilfreiche Materialien:




Empfohlene Literatur für die Veranstaltung:


  • Müller-Seitz, G., & Braun, T. (2013). Erfolgreich Abschlussarbeiten verfassen: Im Studium der BWL und VWL. München: Pearson.

  • Ridley, D. (2012). The Literature Review – A Step-by-Step Guide for Students (2. Auflage). London: SAGE Publications.









Wintersemester 2024/2025



13.09.2024 Seminarplatzvergabe und Bekanntgabe der Seminarthemen



KW 39 Bekanntgabe der Themenzuteilung (Stud.IP)



25.10.2024, 10:00 - 16:00 Uhr Kick-Off Veranstaltung zum analytisch-konzeptionellen Arbeiten im Marketing



bis 19.12.2024, 23:59 Uhr Fristgerechte Abgabe der Seminararbeit



07.02.2025, Beginn: 10:00 Uhr, Raum: tba Abschlusspräsentationen (ganztägige Anwesenheitspflicht)


Pflichtlektüre:


Handreichungen für die Seminararbeit (Pflichtlektüre)




Ansprechpartner*in:


Leah Lennig, M.Sc.














.smr-content-page {
text-align: left; /* Ensures the container is left-aligned */
}

.left-aligned-table {
margin-left: 0; /* Ensures the table is aligned to the left */
width: 100%; /* Optional: Makes the table width 100% */
}

.left-aligned-table th,
.left-aligned-table td {
text-align: left; /* Ensures text within table cells is left-aligned */
}