PD Dr. Hendrik Munsonius

Sommersemester 2026: Kolloquium "Klassiker lesen"

Niklas Luhmann, Legitimation durch Verfahren

„Legitimation durch Verfahren“ ist zumindest ein geläufiges Schlagwort im Diskurs über das Recht geworden. Eigentlich jedoch bezeichnet es mit dem gleichnamigen Buch von Niklas Luhmann aus dem Jahr 1969 einen soziologischen Klassiker, der dem juristischen Blick neue Einsichten ermöglicht. Im Kolloquium werden wir das Buch abschnittsweise lesen und ge-meinsam diskutieren. Bis zur ersten Sitzung ist keine Vorbereitung erforderlich. Die weitere Teilnahme am Kolloquium ist nur dann sinnvoll, wenn jeweils vorher die geplanten Abschnitte des Buches gründlich gelesen werden.

Im Rahmen der Veranstaltung kann eine vorbereitende Studienleistung nach § 9 Abs. 1 lit. c SchwPrO erbracht werden. Dazu gehören eine schriftliche Ausarbeitung und eine Präsentation/Moderation im Rahmen des Kolloquiums. Wer daran Interesse hat, teilt dies bitte möglichst bald, spätestens bis zum 17.4.2026 per E-Mail an hendrik.munsonius@jura-uni-goettingen.de mit.

dienstags, 16-18 Uhr (14-tägig)


Neue Rubrik

Lohnende Lektüre

Im Bereich SERVICE will ich unter Lohnende Lektüre regelmäßig auf ausgewählte Bücher hinweisen, deren Lektüre mir einen Erkenntnisgewinn verschafft hat und die mir auch für Studierende lohnend erscheinen. Dabei sollen vor allem handliche und bezahlbare Bücher berücksichtigt werden.


Axel Freiherrr von Campenhausen (1934-2025)

AvC_173537

Am 12. August 2025 verstarb mein Doktorvater Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Axel Freiherr von Campenhausen, im Alter von 91 Jahren. Er war zuletzt Präsident der Klosterkammer Hannover, Honorarprofessor an der Juristischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen und Leiter des Kirchenrechtlichen Instituts der Ev. Kirche in Deutschland mit Sitz in Göttingen. Eine Fülle von Ehrenämtern in Staat und Kirche kam hinzu. Seine wissenschaftliche Tätigkeit galt insbesondere dem Staatskirchenrecht, evangelischen Kirchenrecht, Stiftungsrecht und Schulrecht. Mit einer Fülle von Publikationen und Beiträgen hat er die Debatten in der Bundesrepublik nachhaltig geprägt.