Theologische Fakultät

Theologische Fakultät

Theologische Fakultät würdigt Erschließung der Schriftrollen vom Toten Meer mit Methoden der digital humanities

Pnina Shor 140px.jpg

Pnina Shor, Leiterin der Qumran-Abteilung der Israelischen Altertumsbehörde in Jerusalem, hat am 06. Mai 2020 die Ehrendoktorwürde der Göttinger Theologischen Fakultät erhalten.

Die Fakultät würdigt damit die israelische Wissenschaftlerin „für ihre herausragende Leistung der Planung und Realisierung sowie des kontinuierlichen Aufbaus der Leon Levy Dead Sea Scrolls Digital Library“ (https://www.deadseascrolls.org.il), in der sämtliche Funde aus den Schriftrollen vom Toten Meer in höchster Qualität für Forschung und Lehre bereitgestellt und erschlossen werden.

mehr…

Exkursion nach Hann. Münden im Sommersemester 2020

Exkursion ICT Münden Sommersemester 2020 140px

In diesem Sommersemester ist Vieles anders als wir es gewohnt waren. Die Corona Pandemie bedingte nicht nur, dass die Vorlesungen und Seminare online gehalten werden mussten, auch die Exkursion zu einer Stätte der Reformation für die Intercultural Theology Studierenden des 2. Semesters konnte nicht, wie geplant, nach Marburg an der Lahn stattfinden. Die Lockerungen im lock down ermöglichten allerdings, dass PD Dr. Fritz Heinrich und Dr. Cornelia Schlarb am 19. Juni 2020 mit 11 Studierenden des 2. und 4. Semesters des Masterstudiengangs Intercultural Theology nach Hann. Münden fahren konnten.

mehr…

Verleihung der Venia Legendi

Heiko Wojtkowiak 140px


Herrn Dr. Heiko Wojtkowiak

wurde am 04. Juni 2020 die Venia Legendi für das Fach "Neues Testament" verliehen.

Habilitationsschrift: „Tradition und Redaktion im Matthäusevangelium“

mehr…