Theologische Fakultät

Theologische Fakultät

Bursfelder Gespräche über Wissenschaft und Religion

Kloster Bursfelde 140px

Bei den „Bursfelder Gesprächen“ lädt Abt Thomas Kaufmann Theolog*innen und Naturwissenschaftler*innen, aber auch Wissenschaftler*innen anderer Disziplinen und alle Interessierten zwei Mal im Jahr zu öffentlichen Debatten über aktuelle Themen ein.

Unter dem provokanten Titel „Ohne Physik keine Religion“ geht es am 29. November 2022 um das Verhältnis von Naturwissenschaft und Theologie.

Gäste sind der Präsident der Universität Göttingen, Herr Prof. Dr. Metin Tolan, die Mathematikerin Prof. Dr. Dorothea Bahns und der Theologe Prof. Dr. Christian Polke. In Vertretung des Abtes wird sein Göttinger Kollege Martin Laube die Veranstaltung moderieren.
mehr...



Würdigung der Absolventinnen und Absolventen der Theologischen Fakultät
Absolventenfeier 2022_140px Im Rahmen der Semestereröffnungsfeier der Theologischen Fakultät wurden am 25. Oktober 2022 in der Universitätskirche St. Nikolai die Absolventinnen und Absolventen aus dem Studienjahr 2021/22 geehrt.

mehr...


Forschungskooperation auf europäischer Ebene

Dekanetreffen_Louvain_2022_140px Dekan Prof. Gemeinhardt und Studiendekan Prof. Polke nahmen am 27./28.10.2022 in Louvain-la-Neuve und Brüssel an einer Tagung der Organisation "The Guild" teil. In diesem Netzwerk (https://www.the-guild.eu/) sind 21 forschungsstarke Universitäten aus 16 europäischen Ländern zusammengeschlossen.

mehr…

Antrittsvorlesung von Herrn Prof. Dr. Reinhard Müller

Prof. Dr. Reinhard Müller 140px

Der Dekan lädt ein zur öffentlichen

Antrittsvorlesung von

Professor Dr. Reinhard Müller
Seminar für Altes Testament


Thema der Antrittsvorlesung
„Das Neue am Alten Testament“

Datum: Donnerstag, den 8. Dezember 2022 um 18:00 Uhr c.t.
Ort: Aula am Wilhelmsplatz, Wilhelmsplatz 1, 37073 Göttingen

Um Anmeldung bis zum 20. November 2022 wird gebeten.
E-Mail: Kirsten.Hahne@theologie.uni-goettingen.de

Auszeichnung im B.A. Lehramt

Auszeichnung B.A. Lehramt 2022_140px

Am 26. September 2022 wurde Stephanie Marie-Luise Freifrau von Gemmingen-Hornberg für ihre hervorragenden Leistungen im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang (Evangelische Religion / Lateinische Philologie) gewürdigt.

In einer kleinen, aber feinen Runde, die sich im Innenhof des Theologicums versammelt hatte, gratulierte der Studiendekan, Prof. Dr. Christian Polke, ihr zu der „mit Auszeichnung“ bestandenen Bachelorprüfung, überreichte ihr ein Buchgeschenk und wünschte ihr für die Zukunft alles Gute.

mehr…