In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Naturgetreue Nachbildung des kleinen Dickkopfschädel-Dinosauriers Stenopelix

Nr. 22/2008 - 30.01.2008

Aktions-Sonntag: Geowissenschaftliches Museum zeigt die Rekonstruktion und das fossile Original

(pug) Die naturgetreue Nachbildung des kleinen Dickkopfschädel-Dinosauriers Stenopelix wird jetzt erstmals öffentlich zu sehen sein: Das Museum des Geowissenschaftlichen Zentrums an der Universität Göttingen präsentiert die erst kürzlich angefertigte Rekonstruktion am 3. Februar 2008. An diesem „Aktions-Sonntag“ zum Thema Dinosaurier kann das Museum mit seinen Sonder- und erdgeschichtlichen Dauerausstellungen sowie dem Geopark von 10 bis 16 Uhr besichtigt werden. Das Dinosaurier-Modell wird um 11 Uhr enthüllt. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Das Museum präsentiert das Dinosaurier-Modell des Stenopelix im Rahmen seiner Sonderausstellung „Krokodile, Schildkröten und Dinosaurier. Niedersachsen zur Zeit der Unterkreide vor 140 Millionen Jahren“. Neben der Nachbildung wird das weltweit einzige fossile Original dieses nur etwa 1,50 m großen Dinosauriers, das im Jahr 1855 bei Bückeburg gefunden wurde, zu sehen sein. Es befindet sich ebenfalls im Besitz des Museums. „Das Modell konnte dank der ausgezeichneten Kooperation und Zusammenarbeit mit dem Kasseler Naturkundemuseum im Ottoneum erworben werden“, erläutert der Kustos der Göttinger Geowissenschaftlichen Sammlungen, Dr. Mike Reich.

Mit der Veranstaltung am 3. Februar setzt das Museum die Reihe seiner „Aktions-Sonntage“ fort: An jedem ersten Sonntag im Monat sind große und kleine Besucher eingeladen, sich mit einem Thema aus den Geowissenschaften zu beschäftigen. Kostenlose Führungen werden jeweils um 11.00 und 13.30 Uhr (Geopark) sowie um 12.30 und 14.30 Uhr (Sonderausstellungen) angeboten. Zusätzlich zu der Dinosaurier-Ausstellung ist – ebenfalls bis zum 31. Mai dieses Jahres – die Sonderausstellung „Edles aus Sibirien. Baron Georg Thomas von Asch (1729 bis 1807) und seine geowissenschaftlichen Sammlungen zu sehen. Am 2. März 2008 findet der nächste „Aktions-Sonntag“ statt. Veranstaltungsort ist jeweils das Museum in der Goldschmidtstraße 3-5.

Hinweis an die Redaktionen:
Ein digitales Foto kann in der Pressestelle abgerufen werden.

Kontaktadresse:
Dr. Mike Reich
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Geowissenschaften und Geographie
Geowissenschaftliches Zentrum, Museum, Sammlungen & Geopark
Goldschmidtstraße 3-5, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-7998, -7963, Fax (0551) 39-7918
e-mail: mreich@gwdg.de
Internet: www.geobiologie.uni-goettingen.de/museum/welcome.htm


Skelett von Stenopelix valdensis aus Unterkreide-zeitlichen Sandsteinen des Harrls bei Bückeburg, Niedersachsen. Gefunden 1855, ca. 130 Millionen Jahren alt.

Stenopelix Valdensis

Foto: Museum des Geowissenschaftlichen Zentrums der Universität Göttingen