In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Internationale Schülerforschungstage zur Teilchenphysik in Göttingen

Nr. 49/2008 - 03.03.2008

II. Physikalisches Institut der Georgia Augusta lädt Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme ein

(pug) Den Geheimnissen der Teilchenphysik auf die Spur zu kommen und an Forschung aktiv mitzuwirken – dazu sind Schülerinnen und Schüler in der Region Göttingen am Montag, 10. März 2008, eingeladen. Das II. Physikalische Institut der Georg-August-Universität beteiligt sich an diesem Tag an den Internationalen Schülerforschungstagen „Hands on Particle Physics“. Die von Prof. Dr. Arnulf Quadt organisierte Veranstaltung, bei der die Teilnehmer Forschungsdaten aus Teilchenkollisionen analysieren, wendet sich an Jugendliche ab Jahrgangsstufe zehn. Erwartet werden rund 100 Schüler.

Die Internationalen Schülerforschungstage mit mehr als 5.000 Teilnehmern weltweit werden von der European Particle Physics Outreach Group (EPPOG) veranstaltet. In diesem Jahr wirken daran über 75 Universitäten und Forschungseinrichtungen in 21 Ländern mit. Zum Auftakt der Göttinger Veranstaltung erhalten die Teilnehmer eine Einführung in das Themengebiet. Anschließend arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit Daten, die das Europäische Zentrum für Teilchenphysik (CERN) in Genf (Schweiz) zur Verfügung stellt. Damit können sie die bei der Kollision von Teilchen und Antiteilchen entstandenen Elementarteilchen identifizieren. Am Ende des Veranstaltungstages werden die Ergebnisse in einer Videokonferenz mit anderen Forschungseinrichtungen diskutiert. Daran beteiligen sich Schülergruppen aus Griechenland, Polen, Portugal, Spanien, Belgien, Tschechien, den Niederlanden, Schweden, Österreich, Ungarn, der Slowakei, der Schweiz und den USA.

Die Schülerforschungstage in Göttingen finden im Gebäude der Fakultät für Physik, Friedrich-Hund-Platz 1, statt. Informationen im Internet sind unter http://physik2.uni-goettingen.de/outreach abrufbar.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Arnulf Quadt
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Physik – II. Physikalisches Institut
Friedrich-Hund-Platz 1, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-7635, Fax (0551) 39-4493
e-mail: aquadt@uni-goettingen.de
Internet: www.physik.uni-goettingen.de