In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Junge Forscher in der Chemie präsentieren ihre Arbeiten

Nr. 0/2008 - 01.07.2008

Göttinger Chemie-Forum: Vorträge, Posterpräsentationen und Austausch

(pug) Was erforschen Chemikerinnen und Chemiker an der Georg-August-Universität? Einblicke in die aktuelle Forschung gibt am Freitag, 4. Juli 2008, das Göttinger Chemie-Forum. In neun Vorträgen und 22 Posterpräsentationen werden vor allem Nachwuchswissenschaftler ihre Projekte vorstellen. Auf dem Programm steht außerdem ein Gastvortrag des Heidelberger Wissenschaftlers Prof. Dr. A. Stephen K. Hashmi. Die ganztätige Veranstaltung wendet sich an Lehrende und Studierende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fakultät für Chemie, aber auch an die interessierte Fachöffentlichkeit. Sie findet im Fakultätsgebäude an der Tammannstraße 4 statt und beginnt um 9.15 Uhr.

Das Chemie-Forum wird eröffnet mit Vorträgen aus zwei Forschernachwuchsgruppen: Juniorprofessorin Dr. Carola Schulzke und Emmy-Noether-Gruppenleiter Dr. Birger Dittrich werden über ihre Forschungsarbeiten am Institut für Anorganische Chemie berichten. Anschließend stellen Doktorandinnen und Doktoranden aus allen drei Instituten der Fakultät in Kurzvorträgen ihre Forschungsprojekte vor. Eine eineinhalbstündige Postersession bietet die Möglichkeit, die illustrierten Arbeiten zu diskutieren. Gastreferent Prof. Hashmi spricht zum Thema „Goldene Werkzeuge für die Organische Synthese“. Vortragsbeginn ist um 17.15 Uhr. Zum Abschluss der Veranstaltung werden der beste Kurzvortrag und die drei besten Poster mit Unterstützung von Alumni Göttingen prämiert.

Prof. Dr. Dietmar Stalke, Dekan der Fakultät für Chemie: „Mit dem Göttinger Chemie-Forum, das in dieser Form zum zweiten Mal stattfindet, bieten wir unseren Doktoranden eine Plattform zum Austausch und zur Vernetzung. Zugleich laden wir alle Hochschullehrer ein, die Forschungsprojekte der Kolleginnen und Kollegen näher kennenzulernen und gemeinsame neue Vorhaben zu planen.“ An der Organisation der Veranstaltung hat insbesondere das JungChemikerForum der Gesellschaft Deutscher Chemiker mitgewirkt.

Informationen im Internet können unter www.uni-goettingen.de/de/81951.html abgerufen werden.

Kontaktadresse:
Isabel Trzeciok
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Chemie
Tammannstraße 4, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-22799, Fax (0551) 39-3087
e-mail: isabel.trzeciok@chemie.uni-goettingen.de
Internet: www.chemie.uni-goettingen.de