In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Ijoma Mangold übernimmt Göttinger Gastprofessur für Literaturkritik

Nr. 148/2008 - 02.07.2008

Literaturredakteur der Süddeutschen Zeitung lehrt an der Georg-August-Universität

(pug) In seiner Antrittsvorlesung an der Georg-August-Universität spricht Ijoma Mangold „Über die Beteiligung des moralischen Ich an der Literaturkritik“. Der Literaturredakteur der Süddeutschen Zeitung übernimmt am Göttinger Seminar für Deutsche Philologie eine Gastprofessur für Literaturkritik. Diese von Prof. Heinz Ludwig Arnold eingerichtete Professur wird für jeweils ein Jahr an einen Literaturkritiker aus der Medienpraxis vergeben. Die Veranstaltung am Montag, 7. Juli 2008, findet im Zentralen Hörsaalgebäude, Platz der Göttinger Sieben 5, Hörsaal 006, statt und beginnt um 16.15 Uhr.

Neben einer Vorlesung leitet der Gastprofessor ein zweisemestriges Seminar, das sich mit Analyse, Reflektion und Erprobung kulturjournalistischer Schreibweisen befasst. Dazu werden literaturkritische Rezensionen, Essays und Porträts mit Blick auf stilistische Mittel, Wertungskriterien und diskursive Funktionen analysiert. Darüber hinaus haben die Studierenden die Möglichkeit, eigene Literaturkritiken zu ausgewählten Publikationen der Gegenwartsliteratur zu verfassen. Die vor elf Jahren etablierte Gastprofessur wird vom Friedrich Berlin Verlag gefördert. Zu den Gastprofessoren für Literaturkritik an der Universität Göttingen gehörten in den vergangenen Jahren unter anderem Ulrich Greiner (Die Zeit), Dr. Frauke Meyer-Gosau (Literaturen) und Dr. Ina Hartwig (Frankfurter Rundschau).

Ijoma Mangold, Jahrgang 1971, studierte Philosophie und Literaturwissenschaft in München und Bologna (Italien). Er publizierte unter anderem in der Berliner Zeitung. Seit 2001 ist er Literaturredakteur der Süddeutschen Zeitung mit Sitz in Berlin. Ijoma Mangold ist Juror des renommierten Ingeborg Bachmann-Literaturwettbewerbs. 2007 erhielt er den Berliner Preis für Literaturkritik.

Informationen im Internet können unter www.uni-goettingen.de/de/85487.html abgerufen werden.

Kontaktadresse:
Peer Trilcke
Georg-August-Universität Göttingen
Seminar für Deutsche Philologie
Käte-Hamburger-Weg 3, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-7539, Fax (0551) 39-7511
e-mail: trilcke@phil.uni-goettingen.de
Internet: www.germanistik.uni-goettingen.de