In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Dorothea Schlözer: „Die Tapferkeit ist weiblichen Geschlechts“

Nr. 94/2011 - 02.05.2011

Feierliche Einweihung des frauenORTES Dorothea Schlözer am 7. Mai in Göttingen

(pug) Die Initiative frauenORTE Niedersachsen hat es sich zum Ziel gesetzt, Leben und Wirken historischer Frauenpersönlichkeiten bekannt zu machen. Aus diesem Anlass weihen Stadt und Universität Göttingen am Sonnabend, 7. Mai 2011, in der Paulinerkirche den frauenORT Dorothea Schlözer feierlich ein. Dorothea Schlözer wurde an der Universität Göttingen als erste Frau in Deutschland zur Doktorin der Philosophie promoviert.

1770 in einen Gelehrtenhaushalt in Göttingen hineingeboren, wird die 17-jährige Dorothea Schlözer 1787 an der Philosophischen Fakultät promoviert – als erste Frau in Deutschland. Am Festakt in der Paulinerkirche darf sie jedoch nicht teilnehmen, die Promotionsurkunde nimmt ihr Vater entgegen. Die Türen der Universität bleiben ihr weiterhin verschlossen; erst Ende des 19. Jahrhunderts durften Frauen in Göttingen die Universität besuchen. Dorothea Schlözer kehrt Göttingen zunächst den Rücken, erst später kommt sie mit ihrem Lebensgefährten aus Lübeck in die Universitätsstadt zurück. Die Doktorin hinterließ zahlreiche Spuren ihres Schaffens und Wirkens in Göttingen. Sie ist außerdem die Namenspatin für das Dorothea-Schlözer-Programm der Universität Göttingen, das mit Stipendien und individueller Förderung junge Wissenschaftlerinnen unterstützt.

Zur feierlichen Einweihung des frauenORTES Dorothea Schlözer begrüßt Prof. Dr. Ulrike Beisiegel, Präsidentin der Universität Göttingen, die Gäste um zehn Uhr in der Paulinerkirche am Papendiek 14. Im Anschluss sprechen Staatssekretär Dr. Josef Lange vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Oberbürgermeister Wolfgang Meyer und die Vorsitzende des Landesfrauenrates Niedersachsen, Cornelia Könneker. Dann folgt eine szenische Lesung aus Texten von Dorothea Schlözer. Anschließend laden Stadt und Universität zu einem Imbiss ein. Die Veranstaltung ist öffentlich.

Ergänzend zur Eröffnung des frauenORTES Dorothea Schlözer bieten zwei Stadtrundgänge am Sonntag, 15. Mai, und Sonnabend, 21. Mai 2011, interessante Informationen zu Dorothea Schlözer. Die Führungen beginnen jeweils um 14.30 Uhr am Waageplatz in Göttingen.

Kontaktadresse:
Dr. Edit Kirsch-Auwärter
Georg-August-Universität Göttingen,
Gleichstellungsbüro, Goßlerstraße 9, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-3950, Fax (0551) 39-22557,
E-Mail: edit.kirsch-auwaerter@zvw.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/gleichstellungsbuero