In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Antrittsvorlesung zur Physik der Biopolymere

Nr. 225/2011 - 19.10.2011

Prof. Dr. Sarah Köster spricht am 24. Oktober 2011 im Max-Born-Hörsaal der Fakultät für Physik

(pug) „Threads of Life – die Physik der Biopolymere“ lautet der Titel der Antrittsvorlesung, die Prof. Dr. Sarah Köster am Montag, 24. Oktober 2011, an der Universität Göttingen hält. Prof. Köster hat seit März 2011 eine Professur an der Fakultät für Physik inne. Mit dem öffentlichen Vortrag führt sie in ihr Forschungsgebiet, die Mechanik und Dynamik von biologischen Zellen, ein. Die Veranstaltung beginnt um 17.15 Uhr im Max-Born-Hörsaal der Fakultät für Physik, Friedrich-Hund-Platz 1.

Sarah Köster, Jahrgang 1979, studierte Physik an der Universität Ulm. Ihre Doktorarbeit fertigte sie an der Universität Ulm, der amerikanischen Boston University und dem Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation in Göttingen an. Im Jahr 2006 wurde sie an der Universität Göttingen promoviert. Anschließend war sie zwei Jahre lang als Postdoktorandin an der amerikanischen Harvard University tätig. 2008 wurde sie im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder Juniorprofessorin am Courant Forschungszentrum „Nanospektroskopie und Röntgenbildgebung“ der Universität Göttingen. Im Jahr 2011 wurde sie auf eine Professur am Institut für Röntgenphysik berufen.

In ihrer Forschung setzt sich Prof. Köster mit dynamischen Vorgängen in der Zelle und den mechanischen Eigenschaften biologischer Systeme auseinander. Dazu verwendet ihre Arbeitsgruppe so genannte Mikromanipulationsmethoden, wie beispielsweise Mikrofluidik und -strukturierung in Kombination mit zeitlich und räumlich hochauflösenden Abbildungs- und Streutechniken. Darüber hinaus ist Prof. Köster in Göttingen an den Sonderforschungsbereichen „Photonische Abbildungen auf der Nanometerskala“ und „Kollektives Verhalten von weicher und biologischer Materie“ sowie dem DFG-Forschungszentrum „Molekularphysiologie des Gehirns“ beteiligt.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Sarah Köster
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Physik
Institut für Röntgenphysik / Courant Forschungszentrum „Nanospektroskopie und Röntgenbildgebung“
Friedrich-Hund-Platz 1, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-9429, Fax (0551) 39-9430
E-Mail: sarah.koester@phys.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/crc-physik/cellulardynamics