In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Göttinger Chemie-Forum: Lehrpreise für Hochschullehrer und Assistenten

Nr. 126/2012 - 06.07.2012

Dr. Daniel B. Werz wird als bester Dozent ausgezeichnet – Vortrag von Prof. Dr. Bernhard Lippert

(pug) Für ihre besonderen Leistungen und ihr Engagement in der Lehre würdigt die Fakultät für Chemie der Universität Göttingen Hochschullehrer und Assistenten mit Preisen. Die Auszeichnungen werden am Mittwoch, 11. Juli 2012, im Rahmen des sechsten Göttinger Chemie-Forums verliehen. Das Chemie-Forum bietet Promovierenden und Nachwuchswissenschaftlern der Fakultät eine Plattform, um ihre aktuellen Arbeiten zu präsentieren und sich wissenschaftlich auszutauschen. Das Göttinger Chemie-Forum ist öffentlich und findet aufgrund der Sanierungsarbeiten an den Fakultätsgebäuden der Chemie im Hörsaal 3 der Fakultät für Physik, Friedrich-Hund-Platz 1, statt.

Als bester Dozent in der selbstständigen Lehre des Wintersemesters 2011/12 wird Privatdozent Dr. Daniel B. Werz vom Institut für Organische und Biomolekulare Chemie ausgezeichnet. Außerdem erhält aus jedem der drei Göttinger Chemie-Institute jeweils ein Assistent aus Seminaren und Übungsgruppen eine Auszeichnung. „Mit den Lehrpreisen wollen wir Einsatz und gute Konzepte in der Lehre würdigen“, erläutert Prof. Dr. Dietmar Stalke, Studiendekan der Fakultät für Chemie. „Gerade die Studierenden und Promovierenden, die Übungs- und Seminargruppen leiten, werden in ihrem Engagement häufig nur wenig wahrgenommen. Sie leisten jedoch einen erheblichen Teil der Lehre an der Fakultät.“ Die Preisträger werden direkt von den Studierenden gewählt. Während der Preis für die Hochschullehrer undotiert ist, sind die Auszeichnungen für die Nachwuchs-Lehrenden mit einem Preisgeld von je 150 Euro verbunden.

Das Göttinger Chemie-Forum wird eröffnet mit Vorträgen aus verschiedenen Nachwuchsgruppen der Fakultät. Anschließend referieren Promovierende aller drei chemischen Institute in Kurzvorträgen über ihr jeweiliges Forschungsprojekt. Eine Postersession gibt zudem die Möglichkeit, die dort illustrierten Arbeiten zu diskutieren. Als Gastredner spricht ab 17.15 Uhr Prof. Dr. Bernhard Lippert von der Technischen Universität Dortmund. Sein Thema lautet „Koordinationschemie mit bioanorganischem Touch: Metall-Nucleobasen-Wechselwirkungen“. Das Chemie-Forum wird von Promovierenden der Fakultät, die im JungChemikerForum Göttingen der Gesellschaft Deutscher Chemiker zusammengeschlossen sind, organisiert.

Hinweis an die Redaktionen:
Das Chemie-Forum beginnt um 9 Uhr. Der Gastvortrag von Prof. Lippert beginnt um 17.15 Uhr. Vor dem Vortrag findet gegen 17 Uhr die Preisverleihung statt.

Kontaktadresse:
Isabel Trzeciok
Georg-August-Universität Göttingen – Dekanat der Fakultät für Chemie
Tammannstraße 4, 37077 Göttingen, Telefon (0551) 39-22799
E-Mail: dekanat@chemie.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/355703.html