In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Lehrerbildung wird mit rund 130.000 Euro gefördert

Nr. 143/2012 - 27.07.2012

Forschungsmittel für natur- und geisteswissenschaftliche Fachdidaktiken an der Universität Göttingen

(pug) Das Zentrum für empirische Unterrichts- und Schulforschung (ZeUS) der Universität Göttingen erhält bis zum Ende dieses Jahres Mittel in Höhe von rund 130.000 Euro für die Lehrerbildung. Im Rahmen der Initiative „Forschen, Lehren und Lernen in Fachdidaktik und Bildungswissenschaften“ fördert das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur fünf Projekte an der Universität Göttingen mit dem Ziel, den Praxis- und Forschungsbezug in den lehrerbildenden Studiengängen zu verbessern.

An der Universität Göttingen war jeweils ein Projekt zum forschenden Lernen aus den naturwissenschaftlichen und den geisteswissenschaftlichen Fachdidaktiken erfolgreich. Beide Projekte werden mit insgesamt 37.500 Euro gefördert. Darüber hinaus konnten sich drei Vorhaben in der Kategorie „Drittmitteleinwerbung für Kooperationsforschungsprojekte“ durchsetzen: ein Projekt aus der Biologiedidaktik, ein Verbundprojekt zwischen Schulpädagogik und geisteswissenschaftlichen Fachdidaktiken (Deutsch, Englisch, Französisch, Geschichte) sowie ein internationales Projekt aus der Mathematikdidaktik. Alle drei Vorhaben werden mit insgesamt 65.000 Euro unterstützt.

Außerdem werden der Zentralen Einrichtung für Lehrerbildung (ZELB) 28.000 Euro für eine Koordinationsstelle zur Praxiseinbindung ins Studium zur Verfügung gestellt. „Mithilfe der Fördermittel können wir Lehramtsstudierenden künftig bereits während ihres Studiums ausgezeichnete Möglichkeiten bieten, die Praxis in der Schule mit wissenschaftlichen Methoden zu erforschen. Die Kooperation zwischen den Fachdidaktiken und den Geisteswissenschaften innerhalb der Universität wird gestärkt, darüber hinaus werden national und international vernetzte Projekte in den Fachdidaktiken Biologie und Mathematik unterstützt“, sagt Prof. Dr. Stefan Halverscheid vom ZeUS, der die Projektanträge der Universität Göttingen koordiniert hat. Weitere Informationen über das Zentrum für empirische Unterrichts- und Schulforschung sowie die Zentrale Einrichtung für Lehrerbildung sind im Internet unter www.zeus.uni-goettingen.de und www.uni-goettingen.de/de/51165.html zu finden.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Stefan Halverscheid
Georg-August-Universität Göttingen
Zentrum für empirische Unterrichts- und Schulforschung (ZeUS)
Fachdidaktik Mathematik, Bunsenstraße 3-5, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-5752 oder 39-9273 (Geschäftsstelle)
E-Mail: sth@uni-math.gwdg.de
Internet: www.zeus.uni-goettingen.de