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Press release: Steuern und Statistik

Nr. 53/2013 - 22.03.2013

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät bietet neue Masterstudiengänge an – Bewerbung bis 15. Mai 2013

(pug) Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Göttingen bietet im Wintersemester 2013/2014 erstmals die neuen Masterstudiengänge „Steuerlehre“ und „Angewandte Statistik“ an. Bewerbungen für beide Studiengänge – und für die übrigen wirtschaftswissenschaftlichen Masterstudiengänge – nimmt die Fakultät vom 1. April bis 15. Mai 2013 entgegen.

Im Masterstudiengang „Steuerlehre“ werden Fachkräfte für Unternehmen, Beratung, Wissenschaft, Politik und Verwaltung ausgebildet. Inhaltlich liegt der Fokus auf dem Fachgebiet Steuern. Dabei deckt der Studiengang eine große Bandbreite an Themen ab, beispielsweise die rechtlichen Grundlagen von Steuern, Einzelheiten der Unternehmensbesteuerung und des Fiskalföderalismus sowie Methoden der empirischen und theoretischen Steuerforschung. Studierende können zwischen einem praxisorientierten und einem forschungsorientierten Profil wählen. Der Studiengang bündelt volks- und betriebswirtschaftliche Kompetenzen und schließt dadurch eine Lücke in der Ausbildung von Steuerfachleuten. Weitere Informationen sind im Internet unter der Adresse www.wiwi.uni-goettingen.de/studium/mastersteuern zu finden.

Der Masterstudiengang „Angewandte Statistik“ wird in Kooperation mit der Medizinischen Fakultät der Universität Göttingen angeboten. Angewandte Statistik ist eine Schlüsseldisziplin der Informationsgesellschaft, die sich mit der Sammlung, Analyse und Integration von Daten beschäftigt. Sie entwickelt allgemeine Methoden und Werkzeuge, mit deren Hilfe beispielsweise große und unübersichtliche Datenmengen verschiedener Quellen übersetzt werden können. Der Schwerpunkt des Studiengangs liegt im Bereich der statistischen Modellierung. Die Studierenden spezialisieren sich in einem selbst gewählten Anwendungsgebiet, derzeit entweder in den Wirtschafts- oder den Lebenswissenschaften. In einem statistischen Praktikum sammeln sie erste praktische Erfahrungen. Spätere Arbeitgeber sind unter anderem Banken und Versicherungen, Markt- und Meinungsforschungsinstitute sowie Forschungs- und IT-Abteilungen von Unternehmen. Weitere Informationen sind im Internet unter www.wiwi.uni-goettingen.de/studium/masterstatistik zu finden.

Kontaktadresse:
Gesche Quent
Georg-August-Universität Göttingen
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Kommunikation und Marketing
Platz der Göttinger Sieben 3, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-5847
E-Mail: gesche.quent@wiwi.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/kommunikation-und-marketing/54837.html