In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Klassikstars musizieren für die Musik

Nr. 101/2013 - 23.05.2013

Benefizkonzert für das Göttinger Symphonie Orchester am 9. Juni 2013 in der Aula am Wilhelmsplatz

(pug) Mit der Cellistin Harriet Krijgh und dem Pianisten Alexander Krichel sind am Sonntag, 9. Juni 2013, zwei der vielversprechendsten Nachwuchskünstler der internationalen Klassikszene in Göttingen zu Gast. Gemeinsam mit Musikerinnen und Musikern des Göttinger Symphonie Orchesters (GSO) treten sie um 17 Uhr in der Aula am Wilhelmsplatz auf. Alle Einnahmen des Abends kommen dem GSO zugute. „Wir freuen uns auf zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer, die sich dieses aufregende Konzerterlebnis nicht entgehen lassen wollen“, so der Initiator und Veranstalter des Konzerts, Stefan Lipski, Geschäftsführer der Göttinger TonKost GmbH. Die Universität Göttingen stellt für das Benefizkonzert die Aula am Wilhelmsplatz kostenfrei zur Verfügung.

Auf dem Programm stehen drei Werke aus Alexander Krichels Debutalbum „Frühlingsnacht“: die Variations sérieuses op. 54 von Felix Mendelssohn Bartholdy sowie das „Ständchen“ und „Der Erlkönig“ von Franz Schubert in Bearbeitungen von Franz Liszt. Im Anschluss spielt die Niederländerin Harriet Krijgh eine Suite für Violoncello von Johann Sebastian Bach sowie Pablo Casals „Song of Birds“. Den Abend beschließen die Musiker des GSO mit Peter Tschaikowskys Violonkonzert in D-Dur op. 35 in einer Fassung für Streichquartett.

Alexander Krichel wurde 1989 in Hamburg geboren. Er studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg sowie an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Er gewann mehrere erste Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben und veröffentlichte im Februar dieses Jahres sein erstes Album „Frühlingsnacht“. Harriet Krijgh wurde 1991 in den Niederlanden geboren. Sie studierte an der Hochschule für Musik in Utrecht, an der Konservatorium Wien Privatuniversität und der Kronberg Academy. Auch sie gewann mehrere erste Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Seit 2010 ist sie exklusive Cello-Künstlerin des CD-Labels Capriccio.

Karten für das Konzert sind für 25 Euro bei TonKost, Theaterstraße 22, erhältlich.

Kontaktadresse:
Stefan Lipski
Tonkost GmbH
Theaterstraße 22, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 49 56 99 50
E-Mail: info@tonkost-goettingen.de
Internet: www.tonkost-goettingen.de