In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Abschiedsvorlesung an der Philosophischen Fakultät

Nr. 132/2013 - 04.07.2013

Prof. Dr. Peter Aufgebauer spricht am 9. Juli 2013 über jüdisches Leben in Niedersachsen

(pug) Der Historiker Prof. Dr. Peter Aufgebauer hält am Dienstag, 9. Juli 2013, seine Abschiedsvorlesung an der Philosophischen Fakultät der Universität Göttingen. Er spricht über das Thema „Jüdisches Leben in Niedersachsen im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit“. Die öffentliche Veranstaltung beginnt um 14.15 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude, Platz der Göttinger Sieben 5, Hörsaal ZHG 007. Prof. Aufgebauer ist seit 1979 am Institut für Historische Landesforschung tätig. Verabschiedet wird er durch den Dekan der Philosophischen Fakultät, Prof. Dr. Johannes Bergemann, und den Institutsleiter Prof. Dr. Arnd Reitemeier.

Peter Aufgebauer, Jahrgang 1948, studierte Geschichte, Germanistik und Historische Hilfswissenschaften an den Universitäten Göttingen und Freiburg. 1982 wurde er an der Universität Göttingen promoviert. Nach seiner Habilitation im Jahr 2005 wurde er 2009 zum außerplanmäßigen Professor an der Universität Göttingen ernannt. Von 2006 bis 2008 war er Kommissarischer Geschäftsführer des Instituts für Historische Landesforschung. Prof. Aufgebauer wurde 1984 in die Historische Kommission für Niedersachsen und Bremen aufgenommen. Er ist unter anderem Gründungsmitglied der Gesellschaft zur Erforschung der Geschichte der Juden in Deutschland und Vorsitzender des Geschichtsvereins für Göttingen und Umgebung e.V.

In seiner Forschung beschäftigt sich Prof. Aufgebauer in erster Linie mit der Mittleren und Neueren Geschichte, der Orts- und Landesgeschichte in Niedersachsen, Hessen und Thüringen, der Geschichte der Juden in Deutschland sowie der mittelalterlichen und neuzeitlichen Wissenschaftsgeschichte. Darüber hinaus organisierte er in der Region Göttingen zahlreiche geschichtliche Exkursionen für die interessierte Öffentlichkeit.

Hinweis an die Redaktionen:
Journalisten sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Peter Aufgebauer
Georg-August-Universität Göttingen
Philosophische Fakultät
Institut für Historische Landesforschung
Heinrich-Düker-Weg 14, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-24448
E-Mail: paufgeb@uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/102216.html