In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Studierendenwettbewerb: Kreativität im Studium

Nr. 214/2013 - 01.11.2013


Elf studentische Projekte ausgezeichnet – lateinische Grammatik, O-Phasen und Frauen in Indien


(pug) Originelle und innovative Projekte waren gefragt beim neuen Kreativitätswettbewerb für Studierende an der Universität Göttingen. Die Hochschule hatte im vergangenen Sommersemester ihre Studierenden erstmals unter dem Motto „Kreativität im Studium“ aufgefordert, Vorschläge für Ideen einzureichen, die sie gerne mit Partnern aus anderen Fächern, Einrichtungen oder Unternehmen oder allein umsetzen möchten. In der ersten Ausschreibungsrunde gingen insgesamt 23 Projektskizzen von Einzelpersonen und Teams ein. Eine Jury wählte daraus elf Projekte aus, die heute in einer Feierstunde in der Historischen Sternwarte ausgezeichnet wurden.

Die prämierten Projekte werden mit Mitteln der AKB-Stiftung in Höhe von bis zu 5.000 Euro gefördert. Universitätspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Beisiegel bedankte sich bei der AKB-Stiftung für die Förderung. „Mithilfe der Unterstützung durch die AKB-Stiftung können unsere Studierenden spannende Projekte umsetzen und dadurch wichtige Erfahrungen zusätzlich zu ihrem Studium sammeln“, sagte sie.

Neben Qualität und Ideenreichtum wurden vor allem auch soziale und Diversitäts-Aspekte berücksichtigt. Die eingereichten Skizzen deckten thematisch ein breites Spektrum ab: Gefördert werden unter anderem die Idee der Masterstudentin Sara-Sophie Scharnhorst, die eine Internetseite zum Erlernen der lateinischen Grammatikregeln aufbauen möchte, das Projekt „Voices – Women in Delhi“, bei dem die Masterstudentin Rani Kawal Dhupia Frauen in Indien zur Wahrnehmung ihrer eigenen Sicherheit befragen will, sowie eine Untersuchung der studentischen Kultur der O-Phase in Göttingen durch sechs Bachelorstudierende der Geschlechterforschung, Soziologie und Ethnologie.

Der Wettbewerb wird im kommenden Jahr erneut ausgeschrieben. Weitere Informationen und eine Übersicht über alle geförderten Projekte sind im Internet unter www.uni-goettingen.de/kreativitaet-im-studium zu finden.

Kontaktadresse:
Meike Gottschlich
Georg-August-Universität Göttingen – Abteilung Studium und Lehre
Wilhelmsplatz 2, 37073 Göttingen, Telefon (0551) 39-4414
E-Mail: kreativitaet-im-studium@uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/kreativitaet-im-studium