In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Vom Verwalten zum Managen: Ausstellung – Vorträge – Podiumsdiskussion

Nr. 215/2013 - 04.11.2013

Öffentliche Reihe von Universität und Universitätsmedizin Göttingen beginnt am 7. November 2013

(pug/umg) Sie leisten unverzichtbare Beiträge für Forschung, Lehre und Klinik, dennoch mangelt es den Frauen und Männern in Pflege, Technik, Verwaltung und Wissenschaftsmanagement der Universität und Universitätsmedizin Göttingen (UMG) oftmals an Wertschätzung. Eine öffentliche Veranstaltungsreihe mit dem Titel „Vom Verwalten zum Managen“ will diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sichtbarer machen und aufzeigen, wie sich ihre Arbeit im Laufe der Jahre gewandelt hat. Eine Ausstellung, ein Workshop, vier Vorträge und eine Podiumsdiskussion nehmen sowohl die Themen Arbeitszeit, Entlohnung, Qualifizierung und Aufstiegsmöglichkeiten als auch Fragen der Gleichstellung, Chancengleichheit und Wertschätzung in den Blick. Die Reihe läuft von November 2013 bis Februar 2014 und findet auf dem Zentralcampus, dem Nordcampus und im Universitätsklinikum statt.

Zum Auftakt wird am Donnerstag, 7. November, im Foyer der Zentralmensa am Platz der Göttinger Sieben die Ausstellung „Mit Schirm, Charme und Methode – Arbeitsplatz Hochschulbüro“ eröffnet. Die an der Universität Hannover konzipierte Wanderausstellung zeigt einen geschichtlichen Abriss des Berufsfelds Sekretariat, stellt Arbeitsanforderungen und Qualifikationen einander gegenüber und thematisiert Wertschätzung und Lohnverhältnisse der Frauen in Hochschulsekretariaten. Die Vernissage mit Universitätspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Beisiegel beginnt um 17 Uhr; die Ausstellung wird am Zentralcampus bis zum 19. November gezeigt. Vom 22. November bis 2. Dezember ist sie in der Westhalle des Universitätsklinikums, Robert-Koch-Straße 40, zu sehen. Die dortige Eröffnungsveranstaltung beginnt um 12.30 Uhr. Vom 5. bis 13. Dezember wird sie auf dem Nordcampus gezeigt. Die Eröffnungsveranstaltung im Foyer der Fakultät für Physik, Friedrich-Hund-Platz 1, beginnt ebenfalls um 12.30 Uhr.

Das Vortragsprogramm beginnt am Dienstag, 12. November, mit dem Thema „Hoch geschätzt – gering vergütet? Zur Bewertung und Vergütung der Tätigkeiten in Sekretariaten und in der Pflege“. Der Vortrag von Dr. Andrea Jochmann-Döll von der GEFA Forschung + Beratung in Essen beginnt um 15 Uhr im Oeconomicum am Platz der Göttinger Sieben 3. Weitere Vorträge beschäftigen sich mit der Ungleichheit von Frauen und Männern in nicht-akademischen Arbeitsbereichen in Krankenhäusern (16. Januar 2014) und mit den Arbeitsbedingungen im öffentlichen Sektor (6. Februar 2014). Unter der Überschrift „Vernetzen – Austauschen – Zusammenarbeiten“ findet am 31. Januar 2014 ein Vortrag mit anschließendem Workshop für Hochschulsekretärinnen statt.

Den Abschluss der Reihe bildet eine Podiumsdiskussion am Donnerstag, 20. Februar 2014, in der Aula am Wilhelmsplatz. Unter der Überschrift „Sicher-sichtbar-wertgeschätzt? – Neue Perspektiven für Frauen und Männer in Verwaltung, Technik und Pflege“ diskutieren Prof. Dr. Margarete Boos, Stellvertretende Vorsitzende der Kommission für Gleichstellung, Markus Hoppe, Hauptberuflicher Vizepräsident für Finanzen und Personal, Dr. Johannes Hippe, Vorsitzender des Personalrats der Universität, Prof. Dr. Heyo K. Kroemer, Vorstand Forschung und Lehre der UMG und Dekan der Medizinischen Fakultät, Prof. Dr. Andrea Polle, Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie, und Antje Spliethoff-Laiser, Verwaltungsangestellte an der Fakultät für Physik. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr.

Das gesamte Programm der Reihe ist auch im Internet unter www.uni-goettingen.de/vom-verwalten-zum-managen zu finden.

Kontaktadressen:
Dr. Doris Hayn
Georg-August-Universität Göttingen – Gleichstellungsbeauftragte
Goßlerstraße 9, 37073 Göttingen, Telefon (0551) 39-22100
E-Mail: doris.hayn@zvw.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/22167.html

Anja Lipschik
Universitätsmedizin Göttingen – Gleichstellungsbeauftragte
Robert-Koch-Straße 40, 37075 Göttingen, Telefon (0551) 39-9785
E-Mail: anja.lipschik@med.uni-goettingen.de
Internet: www.med.uni-goettingen.de/de/content/ueberuns/215_323.html