In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Wochenende der Grafik in Göttingen

Nr. 217/2013 - 06.11.2013



Ausstellungen und Führungen am 9. und 10. November 2013


(pug) Meisterwerke aus Grafikdepots, Kupferstichkabinetten und Werkstätten: Am 9. und 10. November 2013 können Kunstliebhaber zum fünften Mal grafische Sammlungen in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz besuchen, um häufig verborgene Schätze zu entdecken. Gezeigt werden Handzeichnungen, Wasserfarbenblätter, Druckgrafiken, Fotografien sowie Plakat- und Buchkunst. An diesem „Wochenende der Grafik“ beteiligen sich auch die Kunstsammlung und das Zoologische Museum der Universität Göttingen sowie der Kunstverein Göttingen. Auf dem Programm stehen Ausstellungen, Führungen und Aktionen für Kinder.

Zeichnungen führen den Betrachter ganz nah an einen Künstler heran. Im Rahmen der Ausstellung „Abgekupfert – Roms Antiken in den Reproduktionsmedien der Frühen Neuzeit“ im Auditorium an der Weender Landstraße 2 sind Zeichnungen und Druckgrafiken vieler romreisender Künstler des 16. bis 18. Jahrhunderts zu sehen. Sie zeigen berühmte antike Skulpturen wie den Laokoon, Apollo Belvedere oder die Venus Medici. Die Werke veranschaulichen Handschrift und Denken der Künstler und bestechen durch ihren hohen ästhetischen Reiz. Die Kunstsammlung ist am Sonnabend und Sonntag zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet.

„Kondor, Eule, Hahn & Co. – Tiere in den Bildern des Göttinger Künstlers Alfred Pohl“ lautet der Titel einer Ausstellung im Zoologischen Museum. Gezeigt werden Grafiken Alfred Pohls zusammen mit Präparaten des Museums. Die Grafiken, vor allem Holzstiche, überzeugen durch die Dynamik der dargestellten Tiere; sie verleihen den Präparaten auf diese Weise neues Leben. Die Ausstellung ist am Sonntag zwischen 10 und 16 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen zum Programm sind im Internet unter www.kunstgeschichte.uni-goettingen.de, www.zmgoe.de sowie unter der Adresse www.netzwerk-graphische-sammlungen.com zu finden.

Kontaktadressen:
Dr. Anne-Katrin Sors
Georg-August-Universität Göttingen
Philosophische Fakultät
Kunstgeschichtliches Seminar
Nikolausberger Weg 15, 37073 Göttingen, Telefon (0551) 39-5093
E-Mail: anne-katrin.sors@phil.uni-goettingen.de
Internet: www.kunstgeschichte.uni-goettingen.de

Dr. Gert Tröster
Georg-August-Universität Göttingen
Johann-Friedrich-Blumenbach-Institut für Zoologie und Anthropologie und Zoologisches Museum
Berliner Straße 28, 37073 Göttingen, Telefon (0551) 39-5524
E-mail: gtroest@gwdg.de
Internet: www.zmgoe.de