In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Universität Göttingen fördert die Chancengleichheit

Nr. 220/2013 - 08.11.2013



Institut für Diversitätsforschung wird am 14. November 2013 in der Historischen Sternwarte eröffnet


(pug) Die Aktivitäten der Universität Göttingen auf dem Gebiet der Diversitätsforschung werden ab diesem Semester mit einem eigenen Institut gebündelt: Das neu gegründete Institut für Diversitätsforschung unter der Leitung von Prof. Dr. Andrea D. Bührmann ist an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät angesiedelt. Am Donnerstag, 14. November 2013, wird es in der Historischen Sternwarte, Geismar Landstraße 11, um 18 Uhr feierlich eröffnet. „Mit diesem Institut können wir unsere Forschungs- und Lehraktivitäten in der Diversitätsforschung bündeln und gezielt weiterentwickeln“, sagt Prof. Bührmann. Zu seinen Aufgaben gehören zum einen die Erforschung von Diversität und deren Folgen und zum anderen die forschungsorientierte und -basierte Beratung der Universität bei der Entwicklung eines Diversity Management-Konzeptes.

Nach der Begrüßung von Prof. Dr. Ulrike Beisiegel, Präsidentin der Universität Göttingen, werden Prof. Dr. Steven Vertovec, Direktor am Max-Planck-Institut zur Erforschung multireligiöser und multiethnischer Gesellschaften in Göttingen, sowie Prof. Dr. Walter Reese-Schäfer, Dekan der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen, Grußworte halten. Anschließend stellt die Direktorin des Instituts für Diversitätsforschung, Prof. Bührmann, das Institut und seine Arbeit vor. Den Eröffnungsvortrag hält ab etwa 18.30 Uhr Prof. Dr. Michael Hartmann von der Technischen Universität Darmstadt zum Thema „Diversität an Hochschulen?“.

Die Eröffnungsfeier wird ab etwa 19 Uhr fortgesetzt mit einer rund einstündigen Podiumsdiskussion unter dem Titel „Diversity im Spannungsfeld von Tradition, Innovation und Autonomie“. Die Teilnehmenden der Podiumsdiskussion – moderiert von Bettina Freitag, Chefin des Radiosenders NDR 1 Welle Nord – sind Prof. Beisiegel, Prof. Dr. Katrin Hansen, Vizepräsidentin Planung, Finanzen, Internationales von der Westfälischen Hochschule, und Prof. Hartmann.

Hinweis an die Redaktionen:
Journalisten sind zur Eröffnungsfeier herzlich eingeladen.

Kontaktadresse:
Arite Heuck-Richter
Georg-August-Universität Göttingen
Sozialwissenschaftliche Fakultät
Institut für Diversitätsforschung
Platz der Göttinger Sieben 3, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-10870, E-Mail: aheuckr@gwdg.de
Internet: www.diversitaetsforschung.uni-goettingen.de