In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Planspiel: Debatte um Bau von Windrädern

Nr. 2/2014 - 03.01.2014

Studierende diskutieren in fiktiver Gemeinderatssitzung am 11. Januar 2014

(pug) Der Bau von Windrädern beschäftigt Studierende des Studiengangs Ökosystemmanagement an der Universität Göttingen. In einem Planspiel werden in der fiktiven Gemeinde Weuern Windvorrangflächen ausgewiesen. Die Probleme, die in Weuern bestehen, ähneln jenen, mit denen viele reale Orte im Landkreis Göttingen zu tun haben: Die Gemeinde hat keinen finanziellen Spielraum, ein Kindergarten musste bereits geschlossen werden, und demnächst sollen auch noch die Busfahrpläne ausgedünnt werden. Andererseits stehen bereits drei Investoren mit unterschiedlichen Geschäftsmodellen in den Startlöchern, die Windkraftprojekte in Weuern umsetzen möchten.

Doch welche Flächen sind letztendlich für den Bau geeignet? Mit wem werden die Landeigentümer einen Vertrag abschließen? Und wie reagiert die ortsansässige Bevölkerung? Am Sonnabend, 11. Januar 2014, will der Gemeinderat von Weuern eine Änderung des Flächennutzungsplans beschließen. Die öffentliche Sitzung beginnt um 13 Uhr im Kulturwissenschaftlichen Zentrum (KWZ) der Universität Göttingen, Heinrich-Düker-Weg 14, Raum 2.601/2.739.

Das Planspiel wurde entwickelt von Gerlinde Wiese, Abteilung für Umwelt- und Ressourcenökonomik, und dem Institut für Regionalforschung der Universität Göttingen, mit Unterstützung von Dr. Jürgen Zepp (Universität Köln), Thomas Galla (Bürgermeister der Samtgemeinde Dransfeld), Jörg Hausknecht (Eon Mitte), Otto Grote (Landbesitzer in Jühnde) und Benny Schumacher. Die Kontakte zu den Windexperten vermittelte das Centrum Neue Energien in Jühnde.

Weitere Informationen über den Studiengang Ökosystemmanagement an der Universität Göttingen sind im Internet unter www.uni-goettingen.de/de/84745.html zu finden.

Hinweis an die Redaktionen:
Journalisten sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen. Im Anschluss an die Gemeinderatssitzung besteht die Möglichkeit zu Interviews mit den Studierenden und den Entwicklern des Planspiels.

Kontaktadresse:
Gerlinde Wiese
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Agrarwissenschaften
Abteilung für Umwelt- und Ressourcenökonomik
Platz der Göttinger Sieben 5, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 50 41 90 08 und (0177) 61 11 897
E-Mail: gwiese@uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/19014.html