In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: „Zauberhafte Physik“ erfolgreich bei Europameisterschaft

Nr. 149/2014 - 26.06.2014



Masterstudierende der Universität Göttingen überzeugen mit ihrer Show die Juroren


(pug) Bei der ersten Europameisterschaft von Wissenschafts-Shows im Rahmen des Festivals „Science in the City” beim „Euroscience Open Forum 2014” (ESOF) in Kopenhagen hat die deutsche Mannschaft auf Anhieb überzeugt. Vier Masterstudierende der Universität Göttingen stellten das deutsche Team und mussten sich mit ihrer Physik-Show „Zauberhafte Physik“ in ihrer Gruppe nur dem späteren Europameister Dänemark geschlagen geben. Rund 4.500 Delegierte und 30.000 Besucherinnen und Besucher nahmen am ESOF teil.

Die Göttinger Masterstudierenden Christina Nolte, Folkert Franzen, Johannes Hinrichs und Sebastian Skorzinski überzeugten in ihrer Show unter anderem mit einem Feuertornado, einer Glühlampe in Stickstoff, einem Bandgenerator, einer Menschenkette als Stromkreis und einer Staubexplosion aus Mehl, Paprika und Pfeffer. Insgesamt traten sechs nationale Teams aus Dänemark, der Schweiz, Island, Finnland, den Niederlanden und Deutschland in jeweils 15-minütigen Physik- oder Chemie-Shows in einem Turniermodus gegeneinander an. Die Shows wurden von Schiedsrichtern und dem Publikum nach drei Kriterien bewertet: dem Bildungswert, dem Unterhaltungswert und dem Nachhaltigkeitswert, mit dem das Interesse an den Experimenten und den Naturwissenschaften geweckt wurde.

Das Euroscience Open Forum findet alle zwei Jahre statt und bietet führenden Wissenschaftlern, Industrieforschern, Entwicklern, Politikern sowie Kommunikatoren zu Wissenschaft und Technologie, Studierenden und der allgemeinen Öffentlichkeit die Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren oder im Rahmen von Netzwerken auszutauschen. Insbesondere das Programm zu „Science in the City” soll das öffentliche Interesse an Naturwissenschaft und Technologie wecken und stärken. Weitere Informationen sind im Internet unter http://esof2014.org/science-in-the-city zu finden.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Arnulf Quadt
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Physik – II. Physikalisches Institut
Friedrich-Hund-Platz 1, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-7635
E-Mail: aquadt@uni-goettingen.de
Internet: http://physik2.uni-goettingen.de/research