In publica commoda

Nachrichten

Die Diagnostik in eine neue Dimension bringen

Für ihre Pionierleistungen auf dem Gebiet der histologischen Tomografie hat das Helmholtz-Zentrum in Berlin ein Team von drei Wissenschaftlern mit seinem Innovationspreis ausgezeichnet, unter anderem den Physiker Prof. Dr. Tim Salditt von der Universität Göttingen. Das Auswahlkomitee würdigte insbesondere die Errungenschaften des Teams bei der Entwicklung der histologischen Tomografie und deren Anwendung zur Aufklärung von Gewebeveränderungen. mehr…


Wie lässt sich Lachen unterdrücken?

In Alltag und Beruf gibt es viele Situationen, in denen Lachen unangebracht ist. Sich ein Lachen verkneifen zu können, ist daher eine wichtige Kompetenz. Trotzdem fällt es oft schwer. Ein Forschungsteam hat untersucht, wie Menschen ihr Lachen regulieren können. Ein zentrales Ergebnis: Sobald andere lachen, werden selbst wirksamste Strategien geschwächt. mehr…


Steuerung chemischer Reaktionen in Enzymen

Die VolkswagenStiftung fördert ein neues Forschungsprojekt in der Chemie mit Beteiligung der Universität Göttingen, des Max-Planck-Instituts für Multidisziplinäre Naturwissenschaften (MPI-NAT) in Göttingen und der Universität Hamburg. Das Projekt adressiert eine grundlegende Frage der Naturwissenschaften: Wie gelingt Enzymen – den hocheffizienten Katalysatoren der Natur – nahezu perfekte Präzision und Effizienz? mehr…


Auszeichnung für Göttinger Islamwissenschaftler und Arabisten

Der Islamwissenschaftler und Arabist Prof. Dr. Jens Scheiner von der Universität Göttingen ist in Doha (Katar) mit dem „11. Sheikh Hamad Award for Translation and International Understanding“ ausgezeichnet worden. Gemeinsam mit Hamada Hassanein wurde er für die englische Übersetzung von al-Azdīs klassisch-arabischer Chronik zu den Eroberungen Groß-Syriens (Futūḥ al-Shām) geehrt. mehr…


Alle Pressemitteilungen

Weitere Nachrichten

PhysicsWorld: Göttinger Veröffentlichung unter den Top Ten des Jahres

Das Fachmagazin PhysicsWorld hat eine Publikation der Universität Göttingen in seine Liste der zehn wichtigsten Durchbrüche des Jahres 2025 aufgenommen. Ein internationales Forschungsteam unter der Leitung des Instituts für Astrophysik und Geophysik hatte im Januar Forschungsergebnisse zum Wetter auf dem Exoplaneten „WASP-127b“ veröffentlicht. Die Ergebnisse helfen, die Atmosphäre von Planeten außerhalb unseres Sonnensystems besser zu verstehen. mehr…

Know how – Gemeinsam gegen sexualisierte Gewalt an der Uni

Sexualisierte Gewalt ist ein gesellschaftliches Problem, das auch an der Universität existiert. Um dieses präventiv zu adressieren, hat die Universität Göttingen ein Online-Tool zur Sensibilisierung gegen sexualisierte Gewalt entwickelt. Im Mittelpunkt stehen Videos und Fragen, die animierte Szenen des universitären Alltags zeigen und zum Nachdenken anregen sollen. mehr…

Alle Nachrichten