In publica commoda

Nachrichten

Universität Göttingen schreibt Deutschland- und Niedersachsenstipendium aus

Die Universität Göttingen schreibt die diesjährige Runde des Deutschlandstipendiums und des Niedersachsenstipendiums aus.  Vom 1. bis zum 30. September 2024 können sich Studierende der Universität Göttingen für die Förderungen bewerben. mehr…


Informationszerlegung: aus verschiedenen Quellen zum Ziel

Wie können mehrere Informationsquellen zu einem Gesamtbild beitragen? Fragen wie diese tauchen in vielen Bereichen der Forschung auf, etwa in den Neurowissenschaften. Forschende des Göttingen Campus Instituts für Dynamik biologischer Netzwerke (CIDBN) haben eine neuartige Herangehensweise vorgestellt, indem sie die mathematische Methode der Informationszerlegung (Partial Information Decomposition) weiterentwickeln und für reelle Probleme anwendbar machen. mehr…


Nicht-sichtbare Beeinträchtigungen und Diskriminierung in der Arbeitswelt

Anlässlich des 12. bundesweiten Diversity-Tages 2024 organisieren die Universität, die Stadt und der Landkreis Göttingen gemeinsam eine Veranstaltungsreihe mit dem Titel „‘Ich habe was, was Du nicht siehst‘ – nicht-sichtbare Beeinträchtigungen und Diskriminierung in der Arbeitswelt“. Zur zentralen Auftaktveranstaltung am Montag, 9. September 2024, von 9 bis 13 Uhr im Tagungs- und Veranstaltungshaus Alte Mensa, Wilhelmsplatz 3, sind alle Beschäftigten von Universität, Stadt und Landkreis, Studierende und die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen. mehr…


Was ist eigentlich eine Art?

Was ist eine Art? Von der Antike bis heute haben sich Forschende mit dieser grundlegenden Frage der Biologie beschäftigt. Entgegen der öffentlichen Wahrnehmung ist sie jedoch immer noch weitgehend ungelöst. Ein Forschungsteam mit Beteiligung der Universität Göttingen hat nun einen neuen Ansatz für das Auffinden und die Abgrenzung von Arten mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) vorgestellt. mehr…


Alle Pressemitteilungen

Weitere Nachrichten

Linguistische Sommerschule der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft

Noch bis Freitag findet an der Universität Göttingen eine der größten linguistischen Sommerschulen weltweit statt. Zur diesjährigen Sommerschule der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS) treffen sich rund 230 Teilnehmende aus 40 Ländern. Die Veranstaltung ist dem Thema „Form-Meaning Mismatches in Spoken and Visual Communication“ gewidmet. Die Vorträge sind offen für Interessierte aus allen Fakultäten. mehr…

Otto-Haxel-Auszeichnung für Dr. Yuto Bekki

Dr. Yuto Bekki vom Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung (MPS) hat für seine Dissertation die Otto-Haxel-Auszeichnung für Physik erhalten. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Physikalischen Gesellschaft verleiht die Fördergesellschaft des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) die Auszeichnung jährlich an die drei besten Dissertationen im Fach Physik an den Universitäten Göttingen und Heidelberg sowie am KIT. mehr…

Alle Nachrichten