Communication in teaching


In the following sections you will find suggestions for gender- and diversity-reflective teaching communication. You may have already used many of them "just like that".

You can signal your readiness to answer questions in advance of a course, e.g. on the course's learning platform page or by e-mail.
With phrases such as "Please tell me what I should know as a teacher in advance of the course", you give students the opportunity to clarify their concerns confidentially before the event without having to explain themselves to fellow students.
This can include questions about the accessibility of courses, the possibility of being addressed by a first name other than the one stored in the electronic student file, workload and possibilities of compatibility or examination formats and performance requirements.

Include contact and time information on how, when and where you can be reached, and if applicable, when you cannot be reached or what minimum amount of lead time you need to process enquiries. Make sure and communicate that you will treat the information received confidentially or inform students in which cases you want or need to call in support from superiors or colleagues to deal with the request.

You can establish an agreement for teaching and learning together and prepare it yourself and/or work on it together with the students. In it, you can record what all participants want and expect from the event and its atmosphere, how they want to communicate with each other, how they want to deal with conflicts and heated discussions, and what framework conditions you want to set in your event for a climate that promotes learning, for successful communication and for protection against discrimination. In this way, any conflicts that may arise can be addressed and resolved more easily because a framework has already been created for them.
An example of such "communication support" (but in the context of social justice training) can be found in Czollek/ Perko et al., 2019:65, an example of an interdisciplinary code of conduct for online events can be found at the FU Berlin.

Not only for students who want/need to make use of compensation for disadvantages but also for all others, it is important that requirements for performance, especially examination formats and dates and conditions of participation, are communicated as early as possible.
Furthermore, it can be helpful, especially for students who are new to the university, that formal and content-related requirements and assessment criteria, e.g. for assignments, handouts, essays, presentations or other written and oral participation and examination formats, are made transparent. A "Guideline for the Preparation of ...", which is already available at many faculties and institutes, can be helpful here.
Written papers should be discussed as bindingly as possible in advance, at least with regard to the choice of topic and structure, in order to spare both lecturers and students a "rude awakening".
When justifying a grade, it is also worthwhile to provide brief (written) feedback based on the initial criteria, so that students can better assess their own performance and use hints for personal improvement.

There can be various reasons for reluctance and silence in courses. In order to give everyone who wants to participate the opportunity to speak, methods are offered that lower the threshold for participation, such as group work, murmur rounds, collection of previously written down key points (collection of metaplan cards), or digital tools (an overview of these can be found at the Digital Learning and Teaching.
The Section for Teaching and Learning in Higher Education also offers workshops on activating methods.
However, it can also be important to create an atmosphere in which questions can be asked and mistakes can be made. Again, a joint -> agreement (see above) is well suited for this framework.

Even more than in face-to-face teaching, good moderation of discussions is helpful in online teaching. On the one hand, they structure the students' discussion: in this role, lecturers can, for example, ensure that as many students as possible can participate in the discussion, that contributions do not become long monologues, that the same people do not always speak (first) and that the discussion does not go round in circles or digress.On the other hand, teachers may have to explain or correct facts, be addressed as experts or contribute to the discussion themselves.
It is advisable to clarify the possibilities for participation and roles at the beginning: Do those who speak get to speak immediately, or is there a list of speakers (who may give preference to those who speak for the first time)? Can only the teacher bring forward his/her own contributions, additions and interjections, or can this also be done by others, e.g. by giving short opportunities to respond or by asking for still pending contributions on the old topic before moving on to a new one?

In addition to a list of speakers that the teacher only keeps for him/herself in face-to-face events, in online events "raising hands" can also be posted in the chat for all to see. As a lecturer, it is worthwhile to reflect again and again on whether all students have equal opportunities to contribute or whether there is (unconscious) unequal treatment.

A language that addresses everyone opens up horizons of imagination and creates space for the linguistic representation of more than one gender. Moreover, it is not any harder to understand than the use of the so-called "masculine generic form". (z.B. Pöschko/ Prieler 2018, Friedrich/ Heise 2019 sowie Braun et al. [1998] 2009, Stahlberg/ Sczesny [2001] 2006, all in German).
in the manual Inclusive Writing (in German) of the University of Göttingen, you will find suggestions and tips on inclusive formulations with neutral terms (e.g.: "students") or asterisk/ gender-star ("her*his" - all examples in German)
A short explanation of two frequently asked questions in both contexts (the german version is the authoritative version for these guidelines.):
There is nothing to prevent students from using inclusive writing in their written work.
Teachers are free to make recommendations on the use of inclusive spelling when writing papers, in accordance with the Presidential Board's resolution on inclusive spelling of 18 February 2020 (in German). In principle, however, the adherence or non-adherence to inclusive writing or to a recommendation or instruction issued by a lecturer in this regard does not constitute a criterion for the assessment of examination or study performance at the University of Göttingen.

If there is an intention to use inclusive writing as an assessment criterion by way of exception, a factual reason and a specific regulation in the examination regulations are required in each case. In addition to the General Examination Regulations (Allgemeine Prüfungsordnung (APO), in German)), these include the respective study and examination regulations or module descriptions of the degree programmes or the respective doctoral regulations.
Contact points for legally binding information on the assessment of examination results are the departments Student and Academic Services and/ or Law and Foundation .
An inclusive ( visual ) language should in principle address all people in an equal way. When writing or speaking, it may also be possible to avoid other linguistic inequalities, disparagements or discriminations which, for example, originated in or are based on colonialism, racism, anti-Semitism, hostility towards people with disabilities or National Socialism, or which convey other ideologies of inequality.

The Handout for teachers on dealing with discrimination in language, self-definitions and terms defined by others is an information service provided by the Equal Opportunities and Diversity Unit for anyone who has questions about dealing with discrimination in language and is looking for ways to take action to reduce discrimination wherever possible.


In occupational psychology studies, the concept of friendliness towards mistakes is seen as suitable "to focus on the characteristic of individuals to use mistakes as a developmental principle" (Gartmeier 2010: 118, own translation from German).
Urmila Goel points out in her discussion of the concept for higher education that it seems trivialising to "speak of friendliness when it comes to dealing with structural power inequalities and their violent consequences".
Following Paul Mecheril (2004), she describes friendliness towards mistakes as something that enables shared learning in spaces where people have had different experiences of discrimination and privilege. It is about "always assuming that problematic actions and expressions will occur and that these must then be dealt with. It also means that 'mistakes' can be used to advance the learning process." (Goel 2016:42, own translation from German).
But it also means that "reproductions of power relations have as few negative consequences as possible and that there will be fewer reproductions in the future. This means that those who have been excluded by the reproductions of power relations are not left alone with them. They should experience that these reproductions are addressed and dealt with (without being the centre of attention). They should be assured that there will be consequences when reproductions of power relations take place. And they should be reassured that they are not (solely) responsible for pointing out these reproductions and demanding that they be dealt with ..." (ebd.: 43, own translation from German).


Literature used and further resources
Last updated 14th October 2022

Kommunikation in der Lehre


In den folgenden Abschnitten finden Sie Anregungen für eine gender- und diversitätsreflektierende Lehrkommunikation. Vieles davon haben Sie vielleicht schon häufiger auch "einfach so" angewendet.

Bereits im Vorfeld einer Veranstaltung können Sie Ansprechbarkeit signalisieren, z.B. auf der Lernplattform-Seite der Lehrveranstaltung oder per E-Mail.
Mit Formulierungen wie „Bitte teilen Sie mir mit, was ich als Lehrende*r schon vor der Veranstaltung wissen sollte." eröffnen Sie Studierenden die Möglichkeit, Anliegen vertraulich schon vor der Veranstaltung zu klären, ohne sich vor Kommiliton*innen erklären zu müssen.
Dazu können z.B. Fragen nach der Barrierefreiheit von Veranstaltungen gehören, nach der Möglichkeit, mit einem anderen als dem in der elektronischen Studierendenakte hinterlegten Vornamen angesprochen zu werden, nach Workload und Möglichkeiten der Vereinbarkeit oder nach Prüfungsformaten und Leistungsanforderungen.

Geben Sie mit Kontakt und Zeitangaben bekannt, wie, wann und wo Sie erreichbar sind, ggf. auch, wann Sie nicht erreichbar sind oder welchen Mindest-Vorlauf Sie zur Bearbeitung von Anfragen benötigen. Stellen Sie sicher und kommunizieren Sie, dass Sie die erhaltenen Informationen vertraulich behandeln werden bzw. teilen Sie Studierenden mit, in welchen Fällen Sie zur Bearbeitung des Anliegens Unterstützung durch Vorgesetzte oder Kolleg*innen hinzuziehen wollen oder müssen.

Sie können eine Vereinbarung zum gemeinsamen Lehren und Lernen treffen und diese selbst vorbereiten und/oder mit den Studierenden gemeinsam erarbeiten. Darin kann festgehalten werden, welche Wünsche und Erwartungen alle Beteiligten an die Veranstaltung und ihre Atmosphäre haben, wie sie miteinander kommunizieren wollen, wie sie mit Konflikten und aufgeheizten Diskussionen umgehen wollen, und welche Rahmenbedingungen Sie in Ihrer Veranstaltung für ein lernförderliches Klima, für eine gelingende Kommunikation und zum Schutz vor Diskriminierung setzen wollen. Eventuell auftretende Konflikte können so ggf. leichter adressiert und gelöst werden, weil schon vorher ein Rahmen dafür geschaffen ist.
Ein Beispiel für eine solche "Kommunikationsunterstützung" (dort jedoch im Kontext von Social-Justice-Trainings) findet sich bspw. bei Czollek/ Perko u.a., 2019:65, ein Beispiel für einen überfachlichen Code-of-conduct für Onlineveranstaltungen z.B. bei der FU Berlin.

Nicht nur für Studierende, die Nachteilsausgleiche in Anspruch nehmen wollen/ müssen, sondern auch für alle anderen ist es wichtig, dass Leistungsanforderungen, vor allem Prüfungsformate und -termine und Teilnahmebedingungen, so früh wie möglich kommuniziert werden.
Darüber hinaus kann es gerade für Studierende, die vergleichsweise neu sind an der Universität, hilfreich sein, dass auch formale und inhaltliche Vorgaben und Bewertungskriterien, z.B. für Hausarbeiten, Handouts, Essays, Referate oder andere schriftliche und mündliche Teilnahme- und Prüfungsformate transparent gemacht werden. Hilfreich kann hier ein "Leitfaden zur Erstellung von ..." sein, welcher an vielen Fakultäten und Instituten bereits vorhanden ist.
Schriftliche Arbeiten sollten mindestens hinsichtlich Themenwahl und Gliederung möglichst verbindlich vorbesprochen werden, um Dozent*innen wie auch Studierenden ein "böses Erwachen" zu ersparen.
Auch für die Begründung einer Note lohnt es sich, ein an den Ausgangskriterien orientiertes kurzes (schriftliches) Feedback zu geben, mit dem Studierende ihre eigene Leistung besser einordnen können und Hinweise zur persönlichen Verbesserung nutzen können.

Zurückhaltung und Schweigen in Lehrveranstaltungen kann verschiedene Ursachen haben. Um allen, die sich beteiligen wollen, die Möglichkeit zu geben, ins Sprechen zu kommen, bieten sich Methoden an, die die Schwelle zur Beteiligung senken, wie z.B. Gruppenarbeiten, Murmelrunden, Sammlung zuvor schriftlich festgehaltener Stichpunkte (Zettelabfragen), oder digitale Tools (eine Übersicht dazu finden Sie beim Service für digitales Lernen und Lehren.
Auch die Hochschuldidaktik bietet immer wieder Workshops zu aktivierenden Methoden an.
Wichtig kann aber auch sein, eine Atmosphäre zu schaffen, in der Fragen gestellt werden können und Fehler gemacht werden dürfen. Für diesen Rahmen eignet sich wiederum eine gemeinsame -> Vereinbarung (s.o.) gut.

Noch stärker als in der Präsenzlehre ist in der Online-Lehre eine gute Moderation von Diskussionen hilfreich. Lehrende kommen hier schnell in eine doppelte Rolle: Einerseits strukturieren sie die Diskussion der Studierenden, in dieser Rolle können Dozierende z.B. darauf achten, dass sich möglichst viele Studierende an der Diskussion beteiligen können, Redebeiträge nicht zu langen Monologen werden, nicht immer die gleichen (zuerst) sprechen und die Diskussion sich nicht im Kreis dreht oder abschweift. Andererseits müssen sie ggf. Sachverhalte dar- oder richtigstellen, werden als Expert*innen adressiert oder steuern selbst Diskussionsbeiträge bei.
Hier empfiehlt es sich, zu Beginn die Beteiligungsmöglichkeiten und Rollen klarzumachen: Kommen die, die sich melden, sofort ins Sprechen, oder gibt es eine (ggf. erstmalige Meldungen vorziehende) Redeliste? Kann nur die Lehrperson eigene Beiträge, Ergänzungen und Einwürfe vorziehen, oder geht das auch für andere, z.B. durch kurze Antwortmöglichkeiten oder die Abfrage von noch offenen Meldungen zum alten Thema, bevor ein neues angeschnitten wird?

Neben einer Redeliste, die die Lehrperson in Präsenzveranstaltungen nur für sich führt, können in Online-Veranstaltungen die Meldungen auch im Chat für alle sichtbar festgehalten werden. Als Dozent*in lohnt es sich, immer wieder zu reflektieren, ob alle Studierenden gleiche Chancen haben, sich einzubringen oder ob es ggf. zu (unbewussten) Ungleichbehandlungen kommt.

Eine Sprache, die alle adressiert, öffnet Vorstellungshorizonte und schafft Raum für die sprachliche Repräsentation von mehr als einem Geschlecht. Sie ist zudem nicht schwerer verständlich als die Verwendung des sog. "generischen Maskulinums". (z.B. Pöschko/ Prieler 2018, Friedrich/ Heise 2019 sowie Braun et al. [1998] 2009, Stahlberg/ Sczesny [2001] 2006).
In der Handreichung Inklusive Schreibweise der Universität Göttingen finden Sie Anregungen und Hinweise zu inklusiven Formulierungen mit neutralen Begriffen ("Studierende") oder dem Asterisk/ Gender-Stern ("Professor*innen", "Bewerber*in").
Kurze Erklärung zu zwei häufig gestellten Fragen in diesem Kontext:
Einer Verwendung inklusiver Schreibweise in schriftlichen Arbeiten durch Studierende steht nichts entgegen.
Lehrenden steht es frei, im Einklang mit dem Präsidiumsbeschluss zur inklusiven Schreibweise vom 18.02.2020 Empfehlungen zum Gebrauch inklusiver Schreibweise beim Verfassen schriftlicher Arbeiten auszusprechen. Grundsätzlich stellt die Beachtung oder Nicht-Beachtung der inklusiven Schreibweise oder einer dazu durch Lehrende ausgesprochenen Empfehlung oder Weisung jedoch kein Kriterium bei der Bewertung von Prüfungs- oder Studien-Leistungen an der Universität Göttingen dar.

Besteht die Absicht, den Gebrauch inklusiver Schreibweise ausnahmsweise als Bewertungskriterium heranzuziehen, bedarf es in jedem Fall eines sachlichen Grunds und einer konkreten Regelung in den prüfungsrechtlichen Bestimmungen. Dazu zählen neben der Allgemeinen Prüfungsordnung (APO) die jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen oder Modulbeschreibungen der Studiengänge bzw. die jeweiligen Promotionsordnungen.
Anlaufstellen für rechtsverbindliche Auskünfte zur Bewertung von Prüfungsleistungen sind die Abteilungen Studium und Lehre und/ oder Wissenschaftsrecht und Trägerstiftung.
Eine inklusive (Bild-)Sprache soll grundsätzlich alle Menschen in gleichberechtigter Weise adressieren. Beim Schreiben oder Sprechen kann dabei auch die Vermeidung anderer sprachlicher Ungleichbehandlungen, Herabsetzungen oder Diskriminierungen möglich werden, die beispielsweise im oder auf Grundlage von Kolonialismus, Rassismus, Antisemitismus, Behindertenfeindlichkeit oder Nationalsozialismus entstanden sind oder weitere Ungleichwertigkeitsideologien transportieren.

Die Handreichung für Lehrende zum Umgang mit Diskriminierung in der Sprache, Selbst- und Fremdbezeichnungen ist ein Informationsangebot der Stabsstelle Chancengleichheit und Diversität für alle, die Fragen zum Umgang mit Diskriminierung in der Sprache haben und nach Handlungsmöglichkeiten suchen, Diskriminierung, wo immer möglich, zu reduzieren.

Empfehlungen und Positionen von Verbänden, Fachzusammenschlüssen und im jeweiligen Feld Aktiven, insbesondere zu Begriffen, die Teil aktueller gesellschaftlicher Debatten sind, können weitere Orientierung geben. Eine Auswahl:


In arbeitspsychologischen Untersuchungen wird das Konzept der Fehlerfreundlichkeit als geeignet angesehen, "um die Eigenschaft von Individuen zu fokussieren, Fehler als Entwicklungsprinzip zu nutzen" (Gartmeier 2010: 118).
Urmila Goel weist in ihrer Diskussion des Konzepts für die Hochschullehre darauf hin, dass es verharmlosend erscheine, "von Freundlichkeit zu sprechen, wenn es darum geht, mit strukturellen Machtungleichheiten und ihren gewaltvollen Konsequenzen umzugehen". Sie beschreibt Fehlerfreundlichkeit im Anschluss an Paul Mecheril (ders. 2004) als etwas, das gemeinsames Lernen in Räumen ermöglicht, in denen Menschen unterschiedliche Diskriminierungs- und Privilegierungserfahrungen gemacht haben. Es gehe darum, "dass immer davon auszugehen ist, dass es zu problematischen Handlungen und Äußerungen kommen wird und dass dann mit diesen umgegangen werden muss. Es heißt auch, dass ‚Fehler‘ dazu genutzt werden können, den Lernprozess voran zu bringen." (Goel 2016:42).
Es heißt aber auch, dass "Reproduktionen von Machtverhältnissen möglichst wenig negative Konsequenzen haben und dass in der Zukunft weniger Reproduktionen erfolgen werden. Das bedeutet, dass jene, die durch die Reproduktionen von Machtverhältnissen ausgegrenzt wurden, mit diesen nicht allein gelassen werden. Sie sollten erleben, dass diese Reproduktionen thematisiert und bearbeitet werden (ohne dass sie dabei im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen). Sie sollten sicher sein können, dass es Konsequenzen haben wird, wenn Reproduktionen von Machtverhältnissen stattfinden. Und sie sollten die Gewissheit bekommen, dass sie nicht (alleine) dafür verantwortlich sind, auf diese Reproduktionen hinzuweisen und ihre Bearbeitung einzufordern ...“ (ebd.: 43).


Verwendete Literatur und weitere Ressourcen
Zuletzt aktualisiert am 04.08.2022