Lehr-/Lerninhalte diversitätsreflektierend gestalten

Auf dieser Seite finden Sie Informationen, Anregungen und Praxisbeispiele zum inhaltlichen Einbezug von Gender und Diversität für verschiedene Fächer und Fachgruppen.

Zur grundsätzlichen Orientierung:

Die DFG formuliert sowohl in ihren Forschungsorientierten Gleichstellungs- und Diversitätsstandards (pdf) als auch im zugehörigen Papier "Zusammenfassung und Empfehlungen" (pdf) die Aufforderung, Kompetenzen von Wissenschaftler*innen zum Einbezug von geschlechts- und diversitätsbezogenen Aspekten in die Forschung abzusichern (FOGDS) und die Potenziale von Diversität für Perspektivenvielfalt, Innovationen, wissenschaftliche Kreativität und Exzellenz in Forschung und Lehre (Empfehlungen) wahrzunehmen. Dies ist nicht denkbar, ohne solche Aspekte bereits in die Ausbildung von jungen Wissenschaftler*innen, also in die Lehre, zu integrieren.
Mit einem Fokus auf die "Relevanz von Geschlecht und Vielfältigkeit in der Forschung" stellt die DFG exemplarische Beispiele für die fachspezifsche Integration von Geschlechter- und Diversitätsperspektiven dar, von denen sich Anregungen für die Gestaltung von Lehrinhalten und Curricula ableiten lassen.
Auch die Checkliste für Antragstellende zur Planung von Forschungsvorhaben (pdf) gibt wertvolle Hinweise zum Einbezug von Diversitätsperspektiven in die eigene Lehre.
Das Projekt "Gendered Innovations" (der Begriff wurde von der Wissenschafthistorikerin Londa Schiebinger 2005 geprägt) stellt seit 2009 Methoden, Fallstudien, Begriffe & Konzepte, Checklisten sowie Politikempfehlungen zusammen, die zum Ziel haben, "sex, gender and intersectional analysis" voranzutreiben und Forschung in all ihren Prozessen inklusiver zu gestalten ("fix the knowledge"). Auch wenn der Fokus auf Forschung liegt, finden sich auf den Projektseiten zahlreiche Anregungen und Empfehlungen für die Integration vor allem genderbezogener Perspektiven in die eigene Lehre.
Vor dem Hintergund der Analyse fachspezifischer Lehrinhalte aus der Frauen- und Geschlechterforschung stellt die Handreichung "Geschlechtergerechte Akkreditierung und Qualitätssicherung" drei fachübergreifende Fragestellungen der Geschlechterforschung vor, die sich in allen Disziplinen bearbeiten und fachspezifisch in Curricula integrieren lassen. Dies sind:

  • "Professionsaspekte der Fachdisziplin"
  • "Wissenschaftskritische Perspektiven"
  • "Aspekte der Herstellung und Nutzung der Ergebnisse der jeweiligen Fachdisziplin"

(Hilgemann, Kortendiek u.a. 2012:86). Diese Fragestellungen sind durchaus anschlussfähig für weitere diversitätsbezogene Perspektiven, wie bspw. aus Diversitätsstudien, Queer Studies, postkolonialen und dekolonialen Forschungsansätzen, Disability Studies u.a. (siehe auch: Toolbox FU Berlin/ Inhalte.



Zu den einzelnen Fächern:
In der folgenden Liste sind Beispiele für die Integration von Gender- und DIversitätsaspekte in einzelne Studengänge aufgeführt. Sollte für Ihren Studiengang kein Eintrag vorhanden sein, finden Sie ggf. auch bei übergeordneten oder verwandten Studienfächern Anregungen. Sehr gerne nehmen wir weitere Verweise von Ihnen auf - bitte senden Sie Vorschläge an pia.garske@zvw.uni-goettingen.de.

A

  • European Institute for Gender Equality (2021) Agriculture and rural development EIGE. Link
  • Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW: Gender Curriculum "Agrarwissenschaft“ Link
  • Hessischer Rundfunk hr2 (2019) Witzenhausen Eine Bibliothek erzählt Kolonialgeschichte. Link
  • ...

  • Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW: Gender Curriculum "Anglistik/ Amerikanistik“ Link
  • ...


B

  • Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW: Gender Curriculum "Betriebswirtschaftslehre“ Link
  • ...

  • Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW: Gender Curriculum "Biologie“ Link
  • Palm, Kerstin (2012) Grundlagen und Visionen einer genderreflexiven Biologiedidaktik. In: Kampshoff, Marita und Wiepcke, Claudia (Hrsg.) Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Wiesbaden: Springer VS. S. 69–82.
  • ...


C

  • Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW: Gender Curriculum "Chemie“ Link
  • ...



E

  • Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW: Gender Curriculum "Erziehungswissenschaft“ Link
  • ...

  • Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW: Gender Curriculum "Ethnologie“ Link
  • ...


F

  • Jansen-Schulz, Bettina und Lewark, Siegfried (2016) Integrative gendering in higher education in forest sciences: a strategy for university structures, teaching and didactics. In: Schmidt, Pieter; Hasenauer, Hubert und Lewark, Siegfried (Hrsg.) Should all forestry students learn the same? Generalist versus Specialist Approaches. Freiburg im Breisgau: University of Freiburg. S. 115–130. Link (pdf)
  • Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW: Gender Curriculum "Forstwissenschaft“ Link
  • ...


G

  • Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW: Gender Curriculum "Gender Studies“ Link
  • ...

  • Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW: Gender Curriculum "Geographie“ Link
  • ...

  • Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW: Gender Curriculum "Germanistik“ Link
  • ...

  • Archiv der Jugendkulturen e.V. (2021) Queer History Month - Kostenlose Bildungsangebote zu queerer Geschichte und Gegenwart. Link
  • Barricelli, Michele (2018) Diversität und historisches Lernen. Eine besondere Zeitgeschichte. In: Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ). Link
  • Black Central Europe Team und Bowersox, Jeff (2021) Black Central Europe.Link
  • Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW: Gender Curriculum "Geschichtswissenschaft“ Link
  • Watty, Christine und Rönicke, Katrin (2020) Lakonisch Elegant - #70 Black History Month – Schwarze Geschichte und weiße Ignoranz? Deutschlandfunk Kultur. Link
  • ...

  • Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW: Gender Curriculum "Pflege- und Gesundheitswissenschaften“ Link
  • ...



I

  • Benjamin, Ruha (2019) Race After Technology: Abolitionist Tools for the New Jim Code. 1. Edition. Medford, MA: Polity.
  • Bath, Corinna (2009) De-Gendering informatischer Artefakte: Grundlagen einer kritisch-feministischen Technikgestaltung. Universität Bremen. Link (pdf)
  • Costanza-Chock, Sasha (2020) Design Justice: Community-Led Practices to Build the Worlds We Need. Cambridge, MA: The MIT Press.
  • Eubanks, Virginia (2018) Automating Inequality: How High-Tech Tools Profile, Police, and Punish the Poor. Illustrated Edition. New York, NY: St. Martin’s Press.
  • Gray, Mary L. und Suri, Siddharth (2019) Ghost Work (International Edition): How to Stop Silicon Valley from Building a New Global Underclass. New York: Houghton Mifflin Harcourt.
  • Marsden, Nicola und Kempf, Ute (2014) Gender-UseIT: HCI, Usability und UX unter Gendergesichtspunkten Gender-UseIT. Berlin/München/Boston: De Gruyter.
  • Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW: Gender Curriculum "Informatik“ Link
  • Noble, Safiya Umoja (2018) Algorithms of Oppression: How Search Engines Reinforce Racism. Illustrated Edition. NYU Press.
  • O’Neil, Cathy (2017) Weapons of Math Destruction: How Big Data Increases Inequality and Threatens Democracy. 1. Edition. London: Penguin.
  • Wachter-Boettcher, Sara (2018) Technically Wrong: Sexist Apps, Biased Algorithms, and Other Threats of Toxic Tech. Reprint Edition. W. W. Norton& Co.
  • Zuboff, Shoshana (2019) The Age of Surveillance Capitalism: The Fight for the Future at the New Frontier of Power. Main Edition. London: Profile Books.
  • ...


J

Siehe

  • Rechtswissenschaft


K

  • Liepsch, Elisa und Warner, Julian (2018) Allianzen: Kritische Praxis an weißen Institutionen Allianzen. Bielefeld: transcript.Link
  • Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW: Gender Curriculum "Kulturwissenschaft“ Link
  • ...

  • Liepsch, Elisa und Warner, Julian (2018) Allianzen: Kritische Praxis an weißen Institutionen Allianzen. Bielefeld: transcript.Link
  • Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW: Gender Curriculum "Kunstgeschichte, Kunstwissenschaft, Kunst“ Link
  • ...


L

  • Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW: Gender Curriculum "Sprach- und Sprechwissenschaften einschließlich Phonetik, Linguistik, Rhetorik“ Link
  • ...


M

  • Mischau, Anina und Bohnet, Kati (2014) Mathematik „anders“ lehren und lernen. In: Rieken, Ingrid und Beck, Lothar (Hrsg.) Gender – Schule – Diversität. Genderkompetenz in der Lehre in Schule und Hochschule. Marburg: Tectum. S. 99–125.
  • Mischau, Anina (2010) Doing gender by doing mathematics? – Frauen und Männer im Mathematikstudium. In: Koreuber, Mechthild (Hrsg.) Geschlechterforschung in Mathematik und Informatik. Baden-Baden: Nomos. S. 19–35.
  • Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW: Gender Curriculum "Mathematik“ Link
  • Universität Duisburg-Essen/ Die Gleichstellungsbeauftragte. Fächerbeispiele: Gender & Lehre - Mathematik Link
  • ...

  • European Institute for Gender Equality (2021) Health EIGE.Link
  • Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW: Gender Curriculum "Medizin“ Link
  • Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW: Gender Curriculum "Public Health“ Link
  • ...

  • Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW: Gender Curriculum "Musikwissenschaft“ Link
  • ...




P

  • Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW: Gender Curriculum "Philosophie“ Link
  • ...

  • Erlemann, Martina; Schiestl, Leli; Estrade, Sonja; Silveira, Marta Gonzalez; Nichols, Emma; Scheich, Elvira und Schönning, Karin (2019) Diversity in the Cultures of Physics: A European Summer School Curriculum. Link
  • Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW: Gender Curriculum "Physik“ Link
  • Scheich, Elvira; Erlemann, Martina und Schiestl, Leli (2018) Lesson Plan Series: Reflection on Gender & Physics. Berlin: Freie Universität Berlin. Link
  • ...

  • Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW: Gender Curriculum "Politikwissenschaft“ Link
  • ...

  • Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW: Gender Curriculum "Psychologie“ Link
  • ...



R

  • Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW: Gender Curriculum "Rechtswissenschaften“ Link
  • Towfigh, Emanuel; Traxler, Christian und Glöckner, Andreas (2014) Zur Benotung in der Examensvorbereitung und im ersten Examen. In: Zeitschrift für Didaktik der Rechtswissenschaft: Jg. 1 (1) S. 8–27. Link
  • Towfigh, Emanuel V.; Traxler, Christian und Glöckner, Andreas (2018) Geschlechts- und Herkunftseffekte bei der Benotung juristischer Staatsprüfungen. In: Zeitschrift für Didaktik der Rechtswissenschaft: Jg. 5 (2) S. 115–142. Link
  • Valentiner, Dana Sophia (2017) (Geschlechter)rollenstereotype in juristischen Ausbildungsfällen. Eine Hamburgische Studie Universität Hamburg. Link (pdf)
  • Valentiner, Dana Sophia (2018) Checkliste gender- und diversitätsbewusste Fallgestaltung in der rechtswissenschaftlichen Lehre Freie Universität Berlin. Toolbox Gender und Diversity in der Lehre. Link (pdf)
  • ...

  • Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW: Gender Curriculum "Religionspädagogik“ Link
  • Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW: Gender Curriculum "Religionswissenschaft“ Link
  • ...

  • Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW: Gender Curriculum "Romanistik“ Link
  • ...


S

  • Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW: Gender Curriculum "Soziologie“ Link
  • ...

  • Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW: Gender Curriculum "Sportwissenschaft“ Link
  • ...

  • Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW: Gender Curriculum "Sprach- und Sprechwissenschaften einschließlich Phonetik, Linguistik, Rhetorik“ Link
  • ...


T

  • Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW: Gender Curriculum "Theologie, evangelisch“ Link
  • Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW: Gender Curriculum "Theologie, islamisch“ Link
  • Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW: Gender Curriculum "Theologie, katholisch“ Link
  • ...


U

  • Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW: Gender Curriculum "Übersetzen und Dolmetschen“ Link
  • ...


V

  • Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW: Gender Curriculum "Volkswirtschaftslehre“ Link
  • ...


W

Siehe

  • Betreibswirtschaftslehre
  • Volkswirtschaftslehre







  • Fereidooni, Karim und Simon, Nina (2020) Rassismuskritische Fachdidaktiken: Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
  • Götschel, Helene und Niemeyer, Doris (Hrsg.) (2009) Naturwissenschaften und Gender in der Hochschule: Aktuelle Forschung und erfolgreiche Umsetzung in der Lehre. Mössingen-Talheim: Talheimer-Verlag
  • Kampshoff, Marita und Wiepcke, Claudia (Hrsg.) (2012) Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Wiesbaden: Springer VS.
  • ...




Verwendete Literatur und weitere Ressourcen

Zuletzt aktualisiert am 13.02.2024