Get [IN]spired – neue Ideen für Ihre Lehre Vol.2

Am Dienstag, 01. Oktober 2024, 9.00 – 16.15 Uhr laden wir alle Interessierten zum Inspirationstag ins VG, 1.OG ein: Mit Mini-Workshops & Good-Practice-Vorstellungen rund um die digitale und analoge Lehre können Sie neue Ideen für Ihre Lehrpraxis gewinnen und sich mit anderen lehrenden bei Kaffee und/ oder Suppe austauschen.

Sie sind herzlich eingeladen, am gesamten Tag oder nur an ausgewählten Teilen des Programmes teilzunehmen.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und eine Anmeldung über das untenstehende Formular.

Zeitplan

Zeit Raum 1 Raum 2 Raum 3
09:00 ---------- Ankommen & Anmeldungen ----------
09:30 - 10:15 KI Basics (Tatyana Tasche) KI Advanced (Almut Reiners)
10.30-11.15 ToolTime - hör mal wer da klickt! (Natalia Lischer/ Chahira Nouira) Die Digitale Debatte –- Argumente übersichtlich visualisieren (Henrike Neubauer) Einführung in die Medientechnik (Dirk Lanwert)
11:30 - 12:30 Videos in der Lehre: den richtigen Fokus setzen (Chahira Nouira / Julix Kettler / Janina Büscher) „Happy Little Accidents“ – Konstruktiver Umgang mit Momenten des Scheiterns in Lehr-Lernsituationen (Eva-Maria van Straaten) Interaktive Whiteboards ind er Lehre (Tatyana Tasche)
12:30 - 13:30 --------- Mittag mit Suppe ----------
13:30 - 14:15 RECAPP: Selbstbestimmte Rekapitulation in der neuen interaktiven Quiz-App (Julia Henzler) Social Reading -- wissenschaftliches Lesen als soziales Erlebnis (Henrike Neubauer) Interaktive Whiteboards in der Lehre (Tatyana Tasche)
14:30 - 15:15 KI und Barrierefreiheit - KI-Tools zur Unterstützung digitaler Barrierefreiheit in der Lehre (Kristina Schneider) Stud.IP – Lehre mit geringem Aufwand interaktiv gestalten (Almut Reiners) Einführung in die Medientechnik (Dirk Lanwert)
15:30 - 16:15 Interaktiv macht attraktiv – Selbstlernen mit h5p (Janina Büscher / Natalia Lischer) Lernen on Tour (Julix Kettler) Erkundungstour im E-Prüfungsraum mit Beispielen (Holger Markus und Andreas Zahn)

Programm - Beschreibungen

Kurze, knackige Einführung zu den Grundlagen der Nutzung von KI in der universitären Lehre und einigen Beispielen für alle, die sich noch nicht so ausführlich mit dem Thema KI beschäftigt haben.
Sie haben schon erste Erfahrungen gesammelt mit dem Einsatz von KI im Unterricht und Ihrem Alltag? Dann lassen Sie uns miteinander ins Gespräch kommen und weitere hilfreiche Tipps & Tools austauschen.
Es gibt bei der digitalen Lehre eine goldene Regel: „Nimm immer das richtige Werkzeug für die richtige Aufgabe." In unserem Workshop präsentieren wir Ihnen eine bunte Palette an Tools und deren mögliche Einsatzszenarien für Ihre Lehre! Lernen Sie das Team Digitales Lehren & Lernen und unsere Angebote kennen.
In einer angeregten Debatte geht schnell der Überblick über alle Argumente, Positionen und Zusammenhänge verloren. Wir stellen in diesem Beitrag die digitale Plattform „Kialo Edu“ vor, mit der sich Debatten und Diskussionen klar strukturiert visualieren und Argumente nach ihrem Impact ordnen lassen.
Videos sind vielfältige Bausteine digital unterstützter Lehre. Wir zeigen Ihnen, worauf es bei guten Lernvideos wirklich ankommt und wie Sie diese ohne großen Aufwand produzieren. Außerdem erfahren Sie, wie Sie 360°-Videos einsetzen können und wie Sie Videos interaktiv gestalten.
Haben Sie sich jemals gefragt, wie Sie Misserfolge im Lehr-Lernalltag konstruktiv nutzen können und eine fehlerfreundliche Lehre didaktisch geschickt gestalten können? Dann sind Sie in diesem Kurzworkshop genau richtig! Wir erkunden gemeinsam, wie Sie aus Fehlschlägen im Lehr-Lernprozess wertvolle Lernchancen für sich und Ihre Studierenden schöpfen können. Bringen Sie Ihre Beispiele mit und entwickeln Sie gemeinsam mit Kolleg*innen Strategien zum Umgang mit Momenten des Scheiterns in Lehr-Lernsituationen, die Sie sofort in Ihrem Lehralltag umsetzen können!
Lernen Sie RECAPP kennen, die neue App zur studierendengesteuerten Rekapitulation von Kursinhalten durch interaktive Quizze. Ermöglichen Sie Ihren Studierenden, selbst Fragen und Antwortmöglichkeiten zu erstellen und so den Lernprozess aktiv mitzugestalten.
Auf digitalen Social-Reading-Plattformen laden Dokumente zur Interaktion und zum Austausch von Wissen ein, so dass aus Kommentaren, Verlinkungen und Reaktionen per Emoji lebendige Diskussionen direkt im Text entstehen. Wir stellen in diesem Beitrag anhand konkreter Nutzungszenarien die Social-Reading-Plattform „SHRIMP“ vor, die sich explizit an Nutzende an Hochschulen und Schulen richtet.
Immer wieder wird auf das enorme Potenzial Künstlicher Intelligenz für Barrierefreiheit und Inklusion hingewiesen. Manche Barrieren in der Lehre können durch KI-Tools – wenn nicht ganz automatisch – zumindest leichter abgebaut werden, sodass Teilhabemöglichkeiten verbessert werden. Einige solcher KI-Tools wollen wir Ihnen präsentieren und mit Ihnen zusammen ausprobieren.
Stud.IP kann mehr als nur PDFs Hochladen und Nachrichten verschicken: Im Schweinsgalopp schauen wir uns verschiedene Tools wie Courseware, OpenCast, Wiki, CloCked, Lernduell gemeinsam an.
Selbstlernphasen bestehen entweder aus dem Lesen von Büchern oder dem Anschauen von Videos? Wir möchten Ihnen zeigen, wie Selbstlernen interaktiv gestaltet werden kann. Finden Sie heraus, welche Möglichkeiten zu Ihrem Fachbereich passen und wie Sie die Ergebnisse des studentischen Lernens in Ihre Präsenzveranstaltungen einbinden.
Oft lassen sich Lerninhalte besser begreifen, wenn man ihre Anwendungen und Konsequenzen „vor Ort“ direkt erlebt, statt nur im Vorlesungsaal darüber zu hören. Mit der App „Actionbound“ erstellen sie Lerntouren, die unmittelbare Erfahrungen mit multimedialer Informationsvermittlung, spielerischer Erkundung und vielfältigen Lernaufgaben verbinden.
In dieser Einführung werden Sie in die neue Medientechnik in Seminarräumen im Verfügungsgebäude eingeführt. Dabei werden Ihnen sowohl die Einsatzszenarien für die Präsenzlehre als auch hybride Szenarien erklärt. Zusammen mit allen Teilnehmenden werden diese geübt.
In dieser Einführung werden die ersten Schritte für die Arbeit mit interaktiven Whiteboards vermittelt sowie die Software SMART-Notebook als Präsentationssoftware vorgestellt.
Wir möchten Lehrenden, sie bisher keine Erfahrungen mit präsenzbasierten E-Prüfungen haben, einen Überblick über die Möglichkeiten des etablierten E-Prüfungssystems Ilias und die begleitenden Prozesse sowie einen Ausblick auf das Potenzial des neu an der Universität Göttingen einzuführenden und als Ergänzung zu Ilias anzusehenden Systems Dynexite geben.

Anmeldung


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