Prüfungsamt der Philosophischen Fakultät


Aktueller Hinweis

Liebe Studierende,

mit dem 20.04.2020 hat an der Universität Göttingen mit etwas Verzögerung das Sommersemester begonnen. Aufgrund der gesundheitlichen Gefahren, die die Corona-Pandemie mit sich bringt, wird der Lehr- und Prüfungsbetrieb zunächst überwiegend in digitaler Form stattfinden – so auch an der Philosophischen Fakultät. Für Sie bedeutet dies:

a) Präsenzprüfungen (Klausuren, mündliche Prüfungen) können bis auf Weiteres nicht stattfinden. Eine Abmeldung, sollten Sie bereits angemeldet sein, ist nicht erforderlich.

b) Bei Prüfungen ohne Präsenz (Hausarbeiten, Abschlussarbeiten, Dissertationen o.ä.) haben sich alle laufenden Bearbeitungsfristen um die Dauer des Aussetzungszeitraums (17.03. - 20.04.) verlängert. Dies gilt unabhängig davon, ob eine Hausarbeit bis zum 31.03. oder zu einem anderen Termin einzureichen war oder ob das ursprüngliche Abgabedatum aus einer Verlängerung, z.B. aufgrund einer Erkrankung, hervorgegangen war. Da der Aussetzungszeitraum 35 Tagen umfasste, hat sich die Bearbeitungsdauer aller schriftlichen Prüfungsleistungen um diese 35 Tage verlängert. Hätten Sie z.B. am 31.03. eine Hausarbeit einreichen müssen, so haben Sie nun bis zum 05.05. dafür Zeit. Bei Vorliegen eines wichtigen Grundes sind weitere Verlängerungen möglich. Wenden Sie sich bei schriftlichen Modulprüfungen an die zuständige Lehrperson, bei Abschlussarbeiten (sofern es um einen Sachgrund geht: unter Beifügung einer Befürwortung durch Ihre*n Erstprüfer*in) über die/den für Ihr Fach zuständige*n Prüfungsamtsmitarbeiter*in an die Prüfungskommission der Philosophischen Fakultät.

c) Sie haben die Möglichkeit, laufende Prüfungen weiter zu bearbeiten und ihre Bearbeitung abzugeben. Bitte reichen Sie schriftliche Prüfungsleistungen ausschließlich in digitaler Form bei Ihrer/Ihrem Prüfer/in ein. Abschlussarbeiten laden Sie bitte nur als PDF-Version über das Upload-Portal hoch. Auch hier ist keine Schriftfassung vorzulegen.

d) Bei noch nicht abgegebenen oder angetretenen Prüfungsleistungen: Sie haben die Möglichkeit, von allen laufenden Prüfungen zurückzutreten. Der Prüfungsversuch gilt dann als nicht unternommen. Ein aktiver Rücktritt ist nicht erforderlich. Die Nicht-Abgabe oder Nicht-Teilnahme wird die Universität ohne Nachteile für Sie als Rücktritt registrieren.

e) Disputationen können auf Beschluss der jeweils zuständigen Prüfungskommission im Wege der Bild- und Tonübertragung stattfinden, soweit die Kandidatin oder der Kandidat diesem Verfahren zustimmt.

f) Für Studierende, die geplant hatten, ihre letzte Prüfungsleistung (Abschlussarbeit, Hausarbeit, Essay, Klausur o.ä.) bis Ende des Wintersemesters zu absolvieren und sich deshalb nicht für das Sommersemester zurückgemeldet hatten, nun aber aufgrund des Aussetzungszeitraums ihre Prüfung doch erst im Sommersemester ablegen können, arbeitet die Hochschulleitung der Universität zurzeit an einer Lösung, die für Ende April erwartet wird. Da das Prüfungsamt auf die Entscheidung keinen Einfluss hat, haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir bis dahin keine verbindliche Aussage zu diesem Thema machen können. Sollte eine Rückmeldung zum Sommersemester notwendig werden, wird die Philosophische Fakultät Ihren Antrag auf Rückmeldung auf jeden Fall befürworten, auch wenn die Rückmeldefrist schon abgelaufen ist. Der Antrag ist per E-Mail an Frau Susanne Ellies-Krieter zu senden. Gerne verweisen wir darauf, dass aufgrund des Umstands, dass sich viele Fristen verschoben haben, auch die Möglichkeit, von der Universität die Rückerstattung des Semesterbeitrags zu beantragen, bis zum 20.05. verlängert wurde.)

g) Bei Erkrankungen im Zeitraum der Aussetzung und darüber hinaus sind keinerlei Atteste o.ä. zum Nachweis von Prüfungsunfähigkeit erforderlich. Bitte vermeiden Sie es, Arztpraxen lediglich aus diesem Grund aufzusuchen. (Erläuterung zur Anrechenbarkeit von Krankheitstagen: Krankheitszeiten, die innerhalb des Aussetzungszeitraums liegen, wirken sich nicht verlängernd auf Bearbeitungszeiten aus, da sich bereits aus dem Aussetzungszeitraum eine diesbezügliche Verlängerung ergibt. Erkrankungstage, die vor oder nach dem Aussetzungszeitraum liegen, sind aber selbstverständlich für eine Verlängerung anrechenbar.)

h) Verzögerungen im Studium, die im Zuge der aktuellen Krisen-Situation entstehen, wird die Universität im Falle der Überschreitung prüfungsrechtlich vorgesehener Fristen (z.B. Vorliegen bestimmter Credits zu einem bestimmten Zeitpunkt im Studium) ebenfalls unberücksichtigt lassen. Für Sie entsteht insoweit kein Nachteil.

i) Achtung: Für die auf Staatsexamina hinführenden Studiengänge (insbesondere Medizin, Zahnmedizin und Rechtswissenschaften) können abweichende Regelungen gelten. Bitte informieren Sie sich jeweils über die Webseiten der zuständigen Studiendekanate/Prüfungsämter.


Gegebenenfalls werden die Fakultäten für einzelne Bereiche das Angebot machen, mündliche Prüfungen ersatzweise im Wege der Bild- und Tonübertragung durchzuführen. Eine Teilnahme hieran wäre für Sie freiwillig. Hierzu werden Sie gesondert informiert. Bitte verzichten Sie auf individuelle Nachfragen.

Es wird darüber hinaus angestrebt, zeitnah im Sommersemester Nachholmöglichkeiten für jetzt entfallene Prüfungen anzubieten. Dies können zusätzliche Prüfungstermine sein oder auch Prüfungen mit alternativen (Online-)Prüfungsformen. Dies hängt insbesondere davon ab, wie sich die Corona-Epidemie in diesem Zeitraum weiterentwickelt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass belastbare Aussagen hierzu aktuell nicht möglich sind.

Aufgrund der Umstellung des Lehr- und Prüfungsbetriebs auf digitale Verfahren verschiebt sich die Freischaltung der Prüfungstermine des Sommersemesters ein wenig nach hinten. Aus diesem Grund wird Ihnen die Prüfungsanmeldung erst im Laufe der nächsten Wochen möglich sein.

Über jede Neuigkeit, die das Prüfungswesen betrifft, wird Sie das Prüfungsamt auf dieser Seite informieren.

Besuchen Sie zu diesem Thema bitte auch die zentralen Seiten der Universität: Coronavirusinformationen für Studierende.

Beachten Sie überdies, dass die SUB zur Literaturbeschaffung seit 20.04.2020 einen Scan-and-Deliver-Dienst für Aufsätze und Buchauszüge anbietet.


Weitere Hinweise

  • Seit 17.03. sind die Mitglieder und Mitarbeiter*innen des Dekanats, der IT-Abteilung, des Studiendekanats, des DLZ und des Prüfungsamts im Homeoffice und per E-Mail (und zum großen Teil auch telefonisch über die normalen dienstl. Telefonnummern (umgeleitet)) erreichbar.

    Dies bedeutet für das Prüfungsamt: Bis auf Weiteres finden keine offenen Sprechstunden statt. Aufgrund technischer Gegebenheiten können manche Mitarbeiter*innen für die Studierenden der von ihnen betreuten Fächer Telefonsprechstunden anbieten, die anderen nicht (siehe unten). Alle Mitarbeiter*innen sind aber auf jeden Fall per E-Mail erreichbar. Reichen Sie ausgefüllte Formulare des Prüfungsamts bitte ausschließlich als Scan ein, den Sie an die/den zuständige*n Prüfungsamtsmitarbeiter*in schicken.

  • Wie oben beschrieben, ist es angesichts der momentanen Lage ausreichend, wenn Sie Ihre fertige Abschlussarbeit nur in elektronischer Fassung einreichen (über Upload-Portal). Das Prüfungsamt empfiehlt diese Vorgehensweise ausdrücklich. Damit soll vermieden werden, dass Sie unnötig viele Wege gehen müssen (z.B. in einen Copy-Shop). Sollten Sie bereits über eine fertige Schriftfassung verfügen, können Sie diese aber selbstverständlich nach wie vor im dafür vorgesehenen Briefkasten vor dem Prüfungsamt einwerfen. Er wird regelmäßig geleert.

  • Bei Anträgen auf Zulassung zur Abschlussarbeit ist es zurzeit nicht notwendig, dass darauf die Unterschriften der Betreuer*innen vermerkt sind. Zur Vereinfachung des elektronischen Antragsverfahrens ist es ausreichend, wenn die Prüfer*innen ihre Betreuungszusagen per E-Mail ans Prüfungsamt senden. Die Zulassungsanträge werden nach Vorliegen aller erforderlichen Unterlagen (Antrag ohne Betreuungsunterschriften; Mail Betreuungszusage 1; Mail Betreuungszusage 2) bearbeitet.

  • Zeugnisse werden auch weiterhin erstellt. Das Prüfungsamt wird nach wie vor in der Lage sein, Ihnen zeitnah eine digitale Version zukommen zu lassen. Jene enthält einen Verifizierungscode, so dass Sie sie für Bewerbungen verwenden können. Das Team des Prüfungsamts wird sich auch bemühen, Ihnen die Schriftfassung der Abschlussunterlagen per Post zukommen zu lassen. Haben Sie aber bitte Verständnis dafür, dass aufgrund der momentanen Situation Erstellung und Versand der Schriftfassungen nur unregelmäßig erfolgen können.

  • Bitte beachten Sie die neuen Regelungen zur Anerkennung von Prüfungsleistungen und Einreichung von Krankmeldungen. Berücksichtigen Sie aber bitte, dass für Erkrankungen im Aussetzungszeitraum (16.03.-20.04.2020) und darüber hinaus im Regelfall keine Atteste eingereicht werden müssen.

  • Bitte senden Sie Pflichtstudienberatungsscheine unter Angabe der genauen Daten zu der/den Prüfung/en, zu der/denen Sie angemeldet werden möchten, als Scan per E-Mail an die/den das betreffende Fach betreuende*n Mitarbeiter*in im Prüfungsamt.

  • Anträge, Formulare usw. in Papierform können bis auf Weiteres nicht bearbeitet werden. Senden Sie sie daher bitte ausnahmslos in digitaler Form per E-Mail an die/den jeweiligen Sachbearbeiter*in (bitte keine Unterlagen in den Briefkasten werfen oder per Post schicken)!

  • Bei Fragen zu Lehrveranstaltungen (insbesondere zu Änderungen aufgrund der aktuellen Lage) und die Anmeldung hierzu bei StudIP wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Dozierenden oder Fachvertreter*innen. Bei Fragen zu Prüfungsangelegenheiten stehen Ihnen selbstverständlich nach wie vor die Mitarbeiter*innen des Prüfungsamts zur Verfügung.

  • Studierende, die eine Masterzulassung erhalten oder ihr Master-Modulpaket gewechselt haben, wenden sich bei Fragen zur Zulassung oder zur Genehmigung des Modulpakets bitte an den Master-Koordinator Herrn Björn Pohlmann M.A..

  • Bitte beachten Sie auch die individuellen Abwesenheiten der/des für Sie jeweils zuständigen Mitarbeiterin/Mitarbeiters.

  • Falls Sie einen Gasthörerantrag einreichen wollen, so senden Sie ihn bitte nur per E-Mail. Briefpost kann zurzeit nicht bearbeitet werden. Bitte erkundigen Sie sich vor der Antragstellung im betreffenden Fach, ob die von Ihnen beantragte Lehrveranstaltung überhaupt stattfindet und, wenn ja, in welcher Form.



TEAM


Alexander Fund M.A.
Koordinator für das Prüfungswesen
Tel. +49 (0)551 / 39-26718
alexander.fund@zvw.uni-goettingen.de
Zurzeit leider nicht telefonisch erreichbar. Bitte senden Sie eine E-Mail.
Am 10.07. und vom 13.08. bis 03.09.2020 nicht im Hause.


    Leitung des Prüfungsamts


      Beratung in Prüfungsangelegenheiten und Prüfungsverwaltung (FlexNow)
      zuständig für diese Studienfächer:


      • East Asian Studies/Modern Sinology (M.A.)
      • Ostasienwissenschaft/Chinesisch als Fremdsprache (B.A./B.A.-LA/M.Ed.)
      • Ostasienwissenschaft/Modernes China (B.A.)
      • Ostasienwissenschaft/Moderne Sinologie (B.A.)




        Janina Duwe M.A.
        Tel. +49 (0)551 / 39-25872
        janina.duwe@zvw.uni-goettingen.de
        Telefonsprechstunde: Dienstag und Donnerstag von 10:30 bis 12:00 Uhr. Außerhalb der Telefonsprechstunde können Anfragen per E-Mail gestellt werden.


          Beratung in Prüfungsangelegenheiten und Prüfungsverwaltung (FlexNow)
          zuständig für diese Studienfächer:




            Elisabeth Marie Köhler M.A.
            Tel. +49 (0)551 / 39-24463
            elisabethmarie.koehler@zvw.uni-goettingen.de
            Zurzeit leider nicht telefonisch erreichbar. Bitte senden Sie eine E-Mail.
            Vom 27. bis 31.07. und vom 14. bis 25.09.2020 nicht im Hause.


              Promotion: Anmeldung zur Promotion und Beratung zum Promotionsverfahren


                Gasthöreranträge


                  Beratung in Prüfungsangelegenheiten und Prüfungsverwaltung (FlexNow)
                  zuständig für diese Studienfächer:




                    Dipl.-Sozw. Frederik Melching
                    Tel. +49 (0)551 / 39-24461
                    frederik.melching@zvw.uni-goettingen.de
                    Telefonsprechstunde: Mittwoch von 13:30 bis 15:00 Uhr. Außerhalb der Telefonsprechstunde können Anfragen per E-Mail gestellt werden.
                    Montags und freitags nicht erreichbar.


                      Beratung in Prüfungsangelegenheiten und Prüfungsverwaltung (FlexNow)
                      zuständig für diese Studienfächer:


                      • Arabistik/Islamwissenschaft (B.A./M.A.)
                      • Frankreich- und Frankophoniestudien/Französisch (B.A./M.A.)
                      • Französisch (B.A.-LA/M.Ed.)
                      • Indologie (B.A./M.A.)
                      • Iranistik (B.A./M.A.)
                      • Italienisch (Drittes Unterrichtsfach) (B.A.-LA)
                      • Italienstudien/Italienisch (B.A./M.A.)
                      • Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie (B.A./M.A.)
                      • Kulturen und Sprachen des mediterranen Raums (M.A.)
                      • Portugal- und Brasilienstudien/Portugiesisch (B.A./M.A.)
                      • Spanien- und Hispanoamerikastudien/Spanisch (B.A./M.A.)
                      • Spanisch (B.A.-LA/M.Ed.)
                      • TransRomania-Studien: Romanische Sprachen, Literaturen und Kulturen (M.A.)
                      • Turkologie (B.A./M.A.)




                        Claudia Sony-King
                        Tel. +49 (0)551 / 39-26719
                        claudia.sony-king@zvw.uni-goettingen.de
                        Telefonsprechstunde: Dienstag und Donnerstag von 10:30 bis 12:00 Uhr. Außerhalb der Telefonsprechstunde können Anfragen per E-Mail gestellt werden.


                          Beratung in Prüfungsangelegenheiten und Prüfungsverwaltung (FlexNow)
                          zuständig für diese Studienfächer:




                            Judith Szameitat B.A.
                            Tel. +49 (0)551 / 39-24464
                            judith.szameitat@zvw.uni-goettingen.de
                            Telefonsprechstunde: Dienstag und Donnerstag von 10:30 bis 12:00 Uhr. Außerhalb der Telefonsprechstunde können Anfragen per E-Mail gestellt werden.
                            Vom 15. bis 17.07. und vom 03. bis 07.08.2020 nicht im Hause.


                              Beratung in Prüfungsangelegenheiten und Prüfungsverwaltung (FlexNow)
                              zuständig für diese Studienfächer: